Willkommen im Monat Februar 2024!

Altmark-Börde-SalzlandHarzAnhalt-Wittenberg-Leipzig• Mansfeld-Saale-Unstrut

Tourismusverband Sachsen-Anhalt
Aktuelle Uhrzeit:


Besucherzähler:
Heute
Gestern
Monat
insgesamt Erfasste Zugriffe - WebCounter by GOWEB
   
Herausgeber:
www.delta-d.de
Wetter:




 


 

Die aktuelle Ausgabe finden Sie auch auf:

MAGISCHE LICHTERWELTEN im Zoo Halle Deutschlands größte Lichtershow geht in die Verlängerung

Seit Ende vorigen Jahres präsentiert der Bergzoo Halle wieder eine brandneue Ausstellung, mit vorher nie gezeigten Figuren und als mittlerweile fünfte Ausgabe der Halplus Magischen Lichterwelten. Alle Lichterfiguren wurden wieder exklusiv und als Weltpremiere für den Bergzoo entworfen, diesmal unter dem Motto "1001 Nacht". Hier entführt die Erzählerin Scheherazade die Besucher mit beliebten Geschichten in die Welt des Orients. Man erlebt dabei alle Abenteuer des Seefahrers Sindbad, hilft Ali Baba die vierzig Räuber zu fangen, oder Aladin den Geist aus der Flasche zu besiegen. Über 50.000 Besucher aus ganz Deutschland waren bisher bereits von den kunstvollen und sich teils bewegenden Lichtinstallationen begeistert. Auf Grund des großen Zuspruchs der letzten Wochen und um den Besucherstrom so gut wie möglich zu entzerren und allen Besuchern ein entspanntes Erlebnis zu gewährleisten, haben der Zoo in Abstimmung und seine Partner nun die Verlängerung der einmaligen Ausstellung beschlossen. Diese wird nun zwei Wochen länger bis einschließlich 9. März 2024 zu erleben sein. Nutzen Sie also die Chance und nehmen sie Ihre Familie und Freunde mit auf eine Reise, durch eine fantastische Welt aus Licht und Seide.

Die Entstehung der Lichterwelten
In Europa waren bislang nur Lichterfiguren bekannt, die aus Metallgestellen mit darauf offen sichtbar befestigten Glühbirnen oder LED-Schläuchen bestehen und bis heute so in den meisten Lichtobjekten anderer Ausstellungen verwendet werden. Sie sind zwar nett anzusehen, aber mit den Lichterfiguren der Magischen Lichterwelten nicht zu vergleichen.

Gefertigt werden die teils gigantischen Lichtfiguren von chinesischen Laternenkünstlern, welche diese einer uralten Tradition folgend, in monatelanger Handarbeit aus Metall und Stoff anfertigten. Danach werden sie nach Deutschland gebracht und 6 Wochen lang aufgebaut und in Szene gesetzt. Auf rund 5 Hektar Fläche sind dann entlang einem über 2 km langem Rundweg, etwa 300 Figuren neben unzähligen kleineren und größeren Accessoire-Lichtern (Pflanzen, Blumen etc.) in über 50 spektakulären Lichtensembles thematisch zusammengestellt. Die einzigartige Landschaftsarchitektur des halleschen Zoos und die mit stimmungsvoller Musik und Soundeffekten unterlegten Lichtfiguren schaffen dabei ein Gesamterlebnis, wie es sonst nirgends erlebbar ist.
Durchführungszeitraum: noch bis 09. März 2024

Öffnungszeiten:
Di bis Sa jeweils 17.00 bis 22.00 Uhr. So & Mo Ruhetage.
www.zoo-halle.de

nach oben

Fahrten der Mansfelder Bergwerksbahn 2024

Die Mansfelder Bergwerksbahn hat auch 2024 wieder zahlreiche kulinarische Fahrten im Angebot. Im späten Winter dieses Jahres geht es mit dem historischen Reisezug zum Schlachtefest. Mit Wellfleisch, Kochklöpsen und Kuddelwürsten werden hier die Fahrgäste am 15.03.2024 der Bergwerksbahner nach alter Mansfelder Tradition aus dem Kessel beköstigt.

Schlachtefeste haben im Mansfeldischen eine lange Tradition. Früher wurde fast in jedem Bergmannshaushalt im Winter ein Schwein geschlachtet, welches man das Jahr über selbst gefüttert hatte oder vom Bauern um die Ecke zukaufte. Am frühen Morgen ging es am Tag des Geschehens bereits los, die ganze Familie und Freunde halfen mit, so z.B. beim Blutrühren, Fleisch schneiden, Säubern der Gerätschaften usw. Als Dank dafür wurden alle zum Mittag zu einer deftigen Schlachtemahlzeit aus dem Kessel eingeladen außerdem durfte sich jeder noch eine Milchkanne voll Wurstsuppe und das berühmte "Knätzchen" (Mansfeldisch für Hackepeter) mitnehmen. Dies war, wie der Name schon offeriert, für alle ein großes Fest und man freute sich danach schon aufs nächste Jahr.

Der Mansfelder hat dafür sogar eine eigene Wortschöpfung: "Mir schlachten heude" klang es dann über die Straße, wenn es so weit war. Natürlich kam auch der eine oder andere alkoholische Tropfen nicht zu kurz, so hieß es: "Wenn's Schwein erst auf der Leiter hängt, wird erstmal einer eingeschenkt!". Wichtig war nur, dass der Fleischer, der die Hausschlachtung durchführte, nicht jeden Schnaps mittrank. Da, so wissen alteingesessene Mansfelder zu berichten, das eine oder andere Schlachtefest auf Grund zu hohen Alkoholkonsums des Fleischers zum Desaster wurde.

Bei der Bergwerksbahn übernimmt der Wolferöder Stephan Rische, vielen besser bekannt als "Quicky - die Feldküche" - auch ganz ohne Alkoholkonsum - die Versorgung bei diesem Event mit allerlei "Schweinereien" aus dem Kessel. Also "Essen bis die Schwarte kracht", wie es auf den Plakaten dazu augenzwinkernd heißt. Aber natürlich gibt es für jeden Fahrgast - das nötige Alter vorausgesetzt - auch wieder einen der MBB-Klopfer, wie z.B. den "Zirkelschächter Kumpeltod" oder die "Ächde Dampflokschmiere" als Verdauer. Reservierungen mit Vorkasse werden ab sofort entgegengenommen. Reservierung & Infos: Tel. 034772 27640 oder
www.mansfelder-bergwerksbahn.de

nach oben

59. Zerbster Kulturfesttage 16. Februar - 24. März 2024

Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Vorträge, Mitmach-Angebote und vieles mehr erwartet die Besucherinnen und Besucher der 59. Zerbster Kulturfesttage. Die traditionsreichen Kulturwochen werden erstmals von 4 auf 5 Wochen verlängert und finden vom 16. Februar bis zum 24. März 2024 statt. Vereine und Institutionen, Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen richten unter dem Dach der Stadt Zerbst/Anhalt die Veranstaltungen und Angebote der Kulturfesttage aus. Die Personalausstellung "Kunst bleibt zeitlos" zeigt in diesem Jahr Gemälde und Skulpturen des Zerbster Künstlers Guido Schenkendorf. Das Duo "Masha & Ron" (Gesang/ Violine, Akustikgitarre) im Eröffnungskonzert und "Old Shoes and Smelly Socks" (Rock, Pop, Jazz) im Abschlusskonzert bieten zwei besondere musikalische Höhepunkte.
Informationen & Programm:

www.stadt-zerbst.de

nach oben

Das Winterfest in Sankt Andreasberg vom 1. bis 4. Februar und die Braunlager Winterparty am 10. Februar

Das Winterfest in Sankt Andreasberg, ausgerichtet von der Braunlage Tourismus Marketing GmbH, findet vom 1. bis 4. Februar statt und bietet ein buntes Programm. Es beginnt am 1. Februar mit dem Hüttenzauber an der Rodelwiese und einem Winter- Gespannfahrertreffen im Kurpark. Am 2. Februar eröffnet Stadtheimatpfleger Jochen Klähn die traditionelle Winterfestausstellung im Kurhaus-Foyer, die historische Skier, Schlitten und Presseberichte präsentiert. Abends findet eine "Hexenlicht"-Erlebniswanderung statt, musikalisch begleitet von der Band "Manifold". Der Höhepunkt am Samstag ist der Festumzug mit lokalen Vereinen und Gespannfahrern, gefolgt von Aktivitäten wie Biathlongaudi und Rudel-Rodeln. Der Skiclub Sankt Andreasberg organisiert ein Staffel-Laser-Biathlon. Den Abend krönen eine Open-Air- Party mit Musik von der Band "Sturmflut" und einer mittelalterlichen Feuershow. Das Fest endet am Sonntag mit offenen Ständen für gemütliches Zusammensein. www.sanktandreasberg.de und +49 5582 8033 .

Die Braunlager Winterparty im Herzen Braunlages auf der "Neuen Mitte" am 10. Februar. Es wird heiß in Braunlage! Die Braunlage Tourismus Marketing GmbH lädt zur Winterparty auf die "Neue Mitte" zentral im Herzen Braunlages ein. Dort erwartet die Gäste von 18 bis 23 Uhr Partystimmung. Für Aprés-Ski Stimmung sorgen 89.0 RTL DJ's zusammen mit Moderator Stevie T. Ab 18 Uhr wird zur Live Musik der Band "Seamless" gefeiert. Damit dem Publikum nicht kalt wird, heizt 89.0 RTL fleißig ein. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Infos www.braunlage.de und
+49 5520 93070.
www.sanktandreasberg.de

nach oben

Giora Feidman Duo "Revolution of Love" am 21. März Kaiserhof Quedlinburg

Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman enthüllt mit großer Freude sein neuestes musikalisches Projekt: "Revolution of Love". Nach dem überwältigenden Erfolg seiner "Friendship"-Tournee ist Giora Feidman fest entschlossen, das Weltbild mit einer bahnbrechenden Botschaft neu zu schreiben und Liebe unter den Menschen zu verbreiten.

"Revolution of Love" nimmt die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Giora Feidmans einzigartige Fähigkeit, die Emotionen seines Publikums direkt durch die Klänge seiner Klarinette anzusprechen, erweckt den Wunsch, sich selbst und anderen mit Liebe und Mitgefühl zu begegnen. Die musikalische Darbietung schafft eine Atmosphäre der Einheit und inspiriert zu einer positiven Veränderung in der Welt. Die Tournee "Revolution of Love" verspricht ein unvergessliches musikalisches Erlebnis. Die zauberhaften Klänge von Giora Feidmans Klarinette in Verbindung mit den inspirierenden Kompositionen von Majid Montazer, begleitet von bekannten Melodien des Klezmer, sorgen für eine kulturelle Verschmelzung in völliger Harmonie. "Revolution of Love" soll Mut machen, die Welt durch Liebe zu revolutionieren und somit eine positive Veränderung in der Gesellschaft herbeizuführen. Giora Feidman und seine Ensembles, die ihn im Laufe der Tournee begleiten werden, freuen sich auf diese einzigartige Tournee und sind fest davon überzeugt, dass Musik eine mächtige Kraft ist, die Menschen vereint und einen Wandel bewirken kann - eine wahrhaftige Revolution der Liebe durch Musik. Im März 2024 musizieren Giora Feidman und Vytis Sakuras (Piano) zusammen als Giora Feidman Duo und treten dabei in einen musikalischen Dialog. Stets nimmt Maestro Giora Feidman seine Klarinette in die Hand, um mit den Menschen eine Botschaft zu teilen, um mit Ihnen in Musik zu sprechen und sie an seiner inneren Stimme teilhaben zu lassen. "Die Klarinette ist das Mikrofon meiner Seele. und ich wurde geboren, um Musik zu machen", sagt der Preisträger mehrerer Klassik-Echos. Giora Feidman, weltweit bekannt als der "King of Klezmer" und Interpret der oscarprämierten Filmmusik von Steven Spielbergs "Schindlers Liste", bietet seinen Zuhörern bei seinen Konzerten - vom ersten Ton seiner Klarinette an - ein außergewöhnliches Erlebnis. Sein Klang ist wandelbar, leidenschaftlich und emotional, aber auch sinnlich und erdverbunden. Bei seinen Konzerten zelebriert er nicht nur Musik, sondern zieht auch stets sein Publikum in den Bann seiner Musik. Auch in den deutschen Filmen "Jenseits der Stille" von Caroline Link und "Comedian Harmonists" (1997) von Joseph Vilsmaier war er zu hören. Für sein Engagement für Frieden und seine besonderen Verdienste um die Aussöhnung zwischen Völkern, wurde der "Botschafter der Versöhnung" bereits geehrt.

Giora Feidman wurde für den durch sein Lebenswerk geleisteten Beitrag zur Völkerverständigung in Europa der Internationale Brückepreis verliehen. Zudem trägt Giora Feidman das Große Bundesverdienstkreuz, welches seinem Einsatz um die Versöhnung zwischen Juden und Deutschen Respekt zollt.

Termin: 21 .03., 19.30 Uhr
Kaiserhof Quedlinburg
Tickets: www.ma-cc.com

www.giorafeidman.com

nach oben

Erholung pur in sagenhafter Natur mit romantischem Ausblick direkt ins einzigartige Bodetal

Saunieren, Physiotherapie und kulinarischer Genuss Die Bodetal Therme ist ein Heilbad und kein Spaßbad für Groß und Klein. Dazu tragen die etwa gleich großen Thermen- und Sauna/Wellnessbereiche bei. Für Erholung pur eignen sich viele Pakete, die man auch auf der Homepage www.thermebodetal.de findet. Zum steigenden Wohlfühlfaktor tragen auch Fußmassagen bei. Medizinische und physiotherapeutische Anwendungen können Gäste der Bodetal Therme ebenfalls in Anspruch nehmen. Hierzu gehören Präventionskurse wie Rückenschule, Aqua- und Wirbelsäulengymnastik. "Diese können über die Krankenkasse abgerechnet werden", betont Geschäftsführer Ronny Große. Das vielfältige Angebot hat auch kulinarisch einiges zu bieten. So wird leichte Küche serviert, um den Körper nach der Entspannung nicht zu überfordern. Vegetarische und vegane Gerichte stehen selbstverständlich auch auf der Speisekarte.

Aufgüsse passend zu jeder Jahreszeit Der Winter verlangt viel von unserem Körper ab. Stehen im Sommer heiße Temperaturen auf dem Programm, wird es anschließend nasskalt und ungemütlich. Das ist genau die richtige Zeit für einen Besuch in der "Hexenblicksauna". Dort stehen von 11 bis 20 Uhr verschiedene Aufgüsse bereit: in der kalten Jahreszeit entspannen Gäste z. B. beim Eishauch- oder Winterfrucht-Aufguss.

Vom Klangbecken in die "Hexenpfütze" Wer möchte nicht gerne mental und emotional im Einklang mit sich selbst sein? Dafür ist das Licht- und Klangbecken Anzeige genau das Richtige. Bei 34 Grad warmem Wasser genießt man Unterwassermusik und szenische Beleuchtung. Einen Ausflug an die Küste gibt es in der Sole-Inhalationskabine mit salzhaltiger Luft und Nordseeflair. Generell gibt es zu den Bädern, Saunas und Wellnessangeboten vergünstigte Aktionspakete, bei denen die Wünsche der Gäste berücksichtigt werden. Familien können ebenfalls Rabatte wahrnehmen und ihre Kleinen in der "Hexenpfütze" beim Babyschwimmen oder Seepferdchenkurs anmelden.

Bodetal Therme Thale
Parkstraße 4
06502 Thale
Telefon: +49394777845-0
www.thermebodetal.de

nach oben

Unsere Neuerscheinungen Verlag Delta-d.de


www.delta-d.de

nach oben

Charme . Esprit . Galanterie . Händel und Frankreich Jahresausstellung 24. 02.2024 - 07. 01.2025 Händel-Haus Halle

Ganz Europa blickte um das Jahr 1700 mit einer Mischung aus Angst, Verehrung und Neid auf Frankreich. Französische Sprache, Kultur und Mode waren das Maß aller Dinge. Prägend war vor allem der Königshof von Versailles: zum kulturellen "Nabel der Welt" avanciert, verbreitete sich von hier aus die französische Tanzmusik in Europa - auch aus Händels Musik ist sie nicht wegzudenken. Georg Friedrich Händel sprach fließend Französisch, war vertraut mit französischer Kunst und Literatur, ließ sich von französischer Musik inspirieren und nahm in viele seiner eigenen Werke französische Musikelemente auf.

Doch wo Frankreich einerseits ein kultureller Ankerpunkt war, wurde es andererseits auch leidenschaftlich gehasst. Ludwig XIV. hatte sein zur Weltmacht aufstrebendes Land in zahlreiche Konflikte und Kriege verwickelt, die nicht nur Frankreich selbst, sondern auch seine europäischen Nachbarn noch lange nach dem Tod des berühmten "Sonnenkönigs" prägen sollten. Vielleicht war auch Händels Weltbild davon beeinflusst, denn immerhin hat der reisefreudige Komponist französischen Boden selbst nie betreten. Und doch konnte er sich dem Einfluss der Franzosen nicht entziehen, wie die Jahresausstellung "Charme . Esprit . Galanterie - Händel und Frankreich" ab dem 24. Februar 2024 anhand historischer Bücher, wertvoller Graphiken, Büsten und Klangbeispielen eindrücklich zeigen soll.

Öffnungszeiten
April bis Oktober:
Di bis So 10 -18 Uhr
November bis März:
Di bis So 10 -17 Uhr

Eintritt 6,00 EUR / ermäßigt
4,50 EUR (für das gesamte Museum)

Stiftung Händel-Haus
Große Nikolaistraße 5
06108 Halle (Saale)
www.haendelhaus.de

nach oben

Hahnenklee - die Welt ist draußen Veranstaltungshighlights 2024 in Hahnenklee

In Hahnenklee ist immer etwas los!

29.03. - 01.04. Buntes Osterferienprogramm
15.04. - 21.04. HarzerHundsTage
30.04. Mystische Walpurgisnacht im Kurpark Hahnenklee
01.05. 1. Mai-Feier mit Maibaumaufstellen
30.05. - 02.06. HarzerBikeDays

24.06. - 03.08. Buntes Sommerferienprogramm
27.07. Sommerfest im Kurpark
13.09. - 22.09. HarzerWanderWochen
14.09. 10 Teiche Marathon
21.09. Hahnenkleer Wandermarathon

04.10. - 19.10. Märchenwochen
28.10. - 03.11. Harzer Klimawoche
23.12. - 03.01.2025 Weihnachtsferienprogramm

Weitere Informationen:
www.hahnenklee.de

nach oben

Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte 2. März Fiony Duo

Beim ersten Konzert der Reihe "Bad Schmiedeberger Meisterkonzerte" am 2. März, 15 Uhr im Kursaal erwarten die Besucher Violinen- und Klavierklänge. 2022 an der Universität der Künste Berlin gegründet, ist das Fiony Duo längst ein international bekanntes Ensemble, welches bereits Preise in Italien & Finnland gewann. Beide Musikerinnen sind auch als Solistinnen aktiv. Aber ihre Begeisterung für die Kammermusik hat sie zusammengeführt.

Programm:
Beethoven | Sonate für Violine & Klavier op. 12 Nr. 2 A-Dur
Schubert | Fantasie für Violine & Klavier in C-Dur D 934 op. post. 159
Szymanowski | Mythen für Violine & Klavier op. 30
Grieg | Sonate für Violine & Klavier Nr. 3 c-Moll op. 45

Tickets: 034925/62010 oder
reservix.de

nach oben

Frauenzimmergesprechspiele 25.02. Schütz-Haus Weißenfels

Darf frau in Krisenzeiten trällern? Dreißig Jahre Krieg, Seuchen, Angst, Elend! Im Privaten jedoch ergötzt man sich an Musik, Literatur und "Freudenspielen"! Pietätlos? Verwunderlich? Nebensächlich? Folgenlos?

Überraschende Antworten darauf finden Sie beim Musiktheater Frauenzimmergesprechspiele, welches sich auf die Suche nach musikalischen Zeugnissen von Frauen des frühen 17. Jahrhunderts begeben hat. Erleben Sie die Ergebnisse im Schau- und Gesprächskonzert "Frauenzimmergesprechspiele".

Datum: 25.02.2024
Uhrzeit: 16.00 Uhr
Ort: Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels
Einlass: ab 15.30 Uhr

Eintrittskarten zum Preis von 16 ? (ermäßigt 12 ?, Schülerinnen und Schüler 5 ?) können im Vorverkauf dienstags bis sonntags im Heinrich-Schütz-Haus Weißenfels erworben werden. Restkarten gibt es am Veranstaltungstag an der Abendkasse.
www.schuetzhaus-weissenfels.de

nach oben

BadeLand Wolfsburg Wasser, Wellen, Wohlfühlen

Entkommen Sie aus dem kalten, grauen Alltag und gönnen Sie sich ein wenig Urlaubsfeeling!

Im BadeLand Wolfsburg finden Sauna-Liebhaber in 11 Saunen auf zwei Ebenen den perfekten Aufguss. Neben Whirlpool und einem Kalt- und Warmwasserpool, bietet unser Saunarestaurant die passende Verpflegung für den perfekten Sauna Tag.

Wer Action sucht ist in unserem Spaßbad bestens versorgt! Unsere Rutsche "Black Hole", das Wellenbecken und der Strömungskanal sorgen für den nötigen Adrenalin-Boost.

Und auch die ganz Kleinen finden in unserem Kinderbecken mit Rutsche, Wasserpilzen und -pistolen einen Ort für Spiel und Spaß.

SAUNA FANS AUFGEPASST: In der Wintersaison findet unsere beliebte Veranstaltungsreihe die "Langen Saunanächte" statt, die jeden ersten Freitag im Monat in etwas ganz Besonderem verwandeln.

Auch im Jahr 2024 erwarten Sie großartige Aufgüsse, abgestimmte Köstlichkeiten und das textilfreie Baden zu später Stunde!

Am 05. Januar 2024 entführen wir Sie in eine Nacht wie in Hollywood. Wir verwandeln die Saunen in die größten Blockbuster aller Zeiten und Saunameister Markus Banzhaf wird uns mit vielen Show-Aufgüssen im Gepäck unterstützen.

Weitere Termine für Lange Saunanächte:
Freitag, der 02. Februar 2024
Freitag, der 01. März 2024

Kontakt-Infos:
BadeLand Wolfsburg
Allerpark 4
3844 8 Wolfsburg
Tel.: 05361 8900 0

www.badeland-wolfsburg.de

nach oben

SteinTherme Bad Belzig - Erholung so nah am 7. Dezember Bad Belziger Adventsmarkt

Eingebettet in die sanft-hügelige Fläminglandschaft entspringt eine uralte Quelle: Ihre mehr als 160 Millionen Jahre alte Sole verfügt dank ihres hohen Salzgehalts und verschiedener Mineralien über wertvolle Wirkungsweisen und macht sie zu einem echten Vitalbrunnen. Herz und Kreislauf werden bei Behandlungen mit der Sole gestärkt, Muskeln und Gelenke entspannt, die Befreiung der Atemwege unterstützt, Abwehrkräfte und Stoffwechsel gestärkt, die Haut gereinigt und erfrischt. Ob also zur Genesung, Prävention oder einfach als Wellness-Urlaub: Die flämische Thermalsole hat eine rundum positive Wirkung auf das Befinden. In der Bad Belziger SteinTherme tun wir alles, damit sie ganzheitlich von ihren vielfältigen Wirkungsweisen profitieren. Es erwarten Sie verschiedene Saunen, eine großzügige Badewelt sowie vielfältige Gesundheitsangebote. Highlights der Bäderlandschaft sind der LichtKlangRaum und das Außensolebecken - besonders bei feuchtem oder grauem Wetter und rauer Kälte, fühlt es sich hier wohlig warm und idyllisch an. Im separaten Wellness- & Beautybereich werden Sie für pure Erholung empfangen. Trotz entspannter Atmosphäre wird es für Thermenfans nie langweilig, denn regelmäßig finden Thementage, Mitternachtssaunen und weitere Veranstaltungen statt.

Der nächste Termin: "Bad Belziger Adventsmarkt" im Foyer der SteinTherme, Donnerstag, 7. Dezember, 14 bis 19 Uhr, mit regionalem Handwerk, Geschenkideen, Steinschmuck, Kerzen, Dekoration, Mode, Accessoires, SteinTherme Bad Belzig - Erholung so nah am 7. Dezember Bad Belziger Adventsmarkt DEZEMBER-HOEHEPUNKTE Kosmetik, Handarbeit, Glühwein & Kinderpunsch, Kuchen und natürlich dem geöffneten Restaurant KURPARK15. Internet:
steintherme.de

nach oben

30 Jahre "Straße der Romanik" Tourismusroute verbindet 88 Bauwerke

Am 7. Mai 1993 gegründet, verbindet sie 88 Bauwerke - Dome, Klöster, Kirchen, Burgen, Schlösser und Ruinen - in 73 Orten miteinander und schlängelt sich wie eine 8 durch Sachsen-Anhalt, von der Weite der Altmark bis zu den Weinhängen Saale-Unstruts. Sie zeigt Bauten aus der Zeit von 950 bis 1250 und ist ein Alleinstellungsmerkmal für Sachsen-Anhalt - aber auch vernetzt in der TRANSOMANICA, eine Kulturroute des Europarates.

Die "Straße der Romanik" gehört zu den zehn erfolgreichsten Tourismusstraßen Deutschlands, ist Mitglied im Deutschen Ferienstraßennetz und wurde 2022 erstmalig auf Platz 67 der 100 Sehenswürdigkeiten Deutschlands, ein internationales Ranking der Deutschen Zentrale für Tourismus gewählt.

All´ das sind gute Gründe, die Tourismusroute mit ihren bauhistorischen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Jedoch nicht nur die Zeitzeugen allein sind bedeutsam und anziehend. Verschiedenste Veranstaltungen, wie Konzerte, Führungen und Ausstellungen, runden Ihren Besuch der "Straße der Romanik" ab. Konzerte "Unter großen Bögen" mit mehreren Festivals unter einem Dach oder der Romaniktag, jährlich am Samstag nach Christi Himmelfahrt, sind besondere Ereignisse, die Sie nicht verpassen sollten. Seien Sie gespannt und tauchen Sie ein in das Zeitalter der Romanik! Zum Beispiel am ersten Adventswochenende, dem 2. und 3. Dezember, im Naumburger Dom, seit 2018 UNESCO-Weltkulturerbe, bei "Weihnachtliches in den Höfen". Sie können sich hier mit wohlduftenden Kerzen, einzigartigem Kunsthandwerk, reizenden Holzarbeiten und Keramik, und allerhand Köstlichkeiten auf die Weihnachtszeit einstimmen. Die KinderDomBauhütte freut sich an ihrem Stand im Kreuzgang auf Nachwuchskünstler, die aus buntem Glas weihnachtliche Schmuckstücke kreieren können. Der Eintritt in den Kreuzgang ist frei und nur an diesen beiden Tagen gewähren die Vereinigten Domstifter 20 Prozent Nachlass auf den regulären Eintrittspreis (https://www.naumburger-dom.de/events/).

Oder erleben Sie am 9. Dezember ab 17 Uhr die Abendführung mit Kerzenschein / Kloster(T)räume im Kloster Michaelstein Blankenburg (Harz): Die dann in warmes Kerzenlicht getauchten KlosterRäume vertreiben die Dunkelheit an den kürzer werdenden Dezember-Tagen (https://www.kloster-michaelstein.de/veranstaltungen/). Am 16. Dezember um 17 Uhr können Sie das Adventskonzert in der Backsteinkirche St. Nikolaus in Beuster besuchen und am 29. Dezember 2023 um 20 Uhr beim "Konzert zwischen den Jahren am Kamin" auf der Huysburg in Huy / Dingelstedt zur Ruhe kommen (https://huysburg.de/index.php?id=164). Weitere Informationen zur "Straße der Romanik" erhalten Sie auf
www.strassederromanik.de

nach oben

Karten für das Operettenfestival auf dem Bierer Berg 2024

Die Waldbühne im Tierpark Bierer Berg vor den Toren Schönebecks ist im Sommer 2024 zum bereits 26. Mal Schauplatz für das mittlerweile größte deutsche Operettenfestival. Freuen Sie sich auf ein Potpourri bekannter Melodien, wenn die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck vom 22. Juni bis 21. Juli 2024 "Die Csárdásfürstin" von Emmerich Kálmán unter freiem Himmel präsentiert. Neben beschwingten Walzerund Puszta-Klängen stehen in der weltberühmten Operette Verwicklungen um die große Liebe der Chansonette Sylva Varescu im Mittelpunkt des Geschehens. Verschenken Sie Eintrittskarten oder Gutscheine für das einzigartige Freiluftevent. Diese sind im Ticketbüro, Markt 17/19 in 39218 Schönebeck (Elbe) erhältlich sind.

Karten & Informationen zu weiteren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Webseite oder telefonisch unter der
Rufnummer 03928 400429.
www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de

nach oben

Sommer Open Air: 17.08.2024 Welterbestadt Quedlinburg Eine italienische Sommernacht- Giovanni Zarrella live

Seit Giovanni Zarrella 2019 sein gefeiertes "LA VITA È BELLA"- Solodebüt veröffentlicht hat, zählt er mit seiner Vielseitigkeit und seinem italienischen Charme zu den größten Stars der aktuellen Popschlager-Landschaft. Mit seinem 2. Album "CIAO" hat der sympathische Sänger noch einen draufgesetzt und sofort die Spitze der internationalen deutschen Charts erobert.

Doch damit nicht genug: Er hat auch eine eigene ZDF-Musikshow, die "Giovanni Zarrella Show", die mit über 3,8 Millionen Zuschauern sehr beliebt ist. Es ist eine beeindruckende Präsentation seiner ganz eigenen Vielfältigkeit, seiner Entertainer-Qualitäten und seiner Musikalität - zusammen mit vielen nationalen und internationalen Star-Gästen. Und mit seinem aktuellen Album "PER SEMPRE" stürmte Giovanni Zarrella zum zweiten Mal in Folge auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Album Charts. Giovanni Zarrella war 2001 Teil der gecasteten Popstar-Band Bro'Sis, die bis 2006 über vier Millionen Tonträger verkaufte und sämtliche Awards sowie jede Menge Gold- und Platinauszeichnungen abräumte.

Im Sommer 2024 wird Giovanni Zarrella mit seinem italienischen Temperament gemeinsam mit seiner großartigen Band sonniges Dolce-Vita-Feeling live auf die Bühne in der Welterbestadt Quedlinburg bringen. Neben den größten deutschen Hits auf italienisch wird er Pop-Klassiker aus seiner Heimat und einige musikalische Überraschungen vollkommen neu und auf seine eigene Art und Weise live präsentieren. Großes Entertainment und italienische Lebensfreude pur!
Informationen & Tickets
quedlinburg-info.de/soa

nach oben

"Best of Queen" März 2024 in Wittenberg + Magdeburg

Die international bekannte Queen-Tribute-Band "The Bohemians" kommt mit ihrer "Forever Tour" im März 2024 nach Sachsen- Anhalt. Das musikalische Quartett nimmt in seiner Show "A Night Of Queen" das Publikum mit auf eine energiegeladene Achterbahnfahrt mit den großen Hits des weltweit beliebtesten und kultigsten Rock-Acts aller Zeiten, Queen.
So viele fabelhafte Ohrwürmer hat die britische Rockband um den charismatischen und viel zu früh verstorbenen Frontmann Freddy Mercury aufgenommen. Und sie sind alle hier in dieser Show, von den frühen Klavier- und Harmonie-lastigen Meisterwerken bis hin zum späteren eingängigen Pop der 1980er Jahre und Rockhymnen der frühen 1990er. Ob "Killer Queen", "Crazy Little Thing Called Love" oder "The Show Must Go On", "Bohemian Rhapsody" oder "We Will Rock You / We Are The Champions", The Bohemians halten ihre Zuhörer auf den Beinen, lassen sie, singen, tanzen und mitklatschen in einer wirklich denkwürdigen Live-Inszenierung der größten Rockband der Welt. "Eine brillante Show", war Spike Edney nach einem Besuch begeistert. Er sollte es wissen, immerhin war Edney und ist bis heute Queens Keyboard-Spieler.
Bilder/Infos zur Show:www.thebohemians.com Tickets/ Tickethotline: 0361 65430730 /

www.showfabrik.com

nach oben

"Die Paldauer" am 27.04.24 in Sangerhausen

Viele ihrer Fans freuen sich bereits darauf, knapp 3 Stunden die schönsten Melodien aus der Erfolgsgeschichte der "Paldauer" zu hören. Mit dem Evergreen "Tanz mit mir, Corina" hat es begonnen. Es folgte der Megahit "Düsseldorfer Girl", der 3-fache ZDF Hitparaden Siegertitel "Na endlich Du", "Das Feuer von Rhodos" und viele, viele mehr. Der aktuelle Titel "3000 Jahre" ist ein großer Ohrwurm und animiert zum Mitmachen. Doch nicht nur die vielen Hits, sondern auch eine perfekte Bühnenpräsentation, unvergessene großartige Live-Auftritte sind das Markenzeichen der "Paldauer". Deshalb auch verständlich, wenn zu den Konzerten die treuen Fans aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland anreisen. Schlagerfreunde halten sich nicht lange auf den Stühlen, sie singen und tanzen mit zu den wunderschönen Melodien und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Vergessen Sie Ihre Alltagssorgen und genießen Sie die exklusive "PALDAUER - SchlagerStimmung" auf sehr hohem musikalischen Niveau! Einfach "hautnah" und "unschlagbar".

Sichern Sie sich schon jetzt Ihre Karte im Vorverkauf für dieses einmalige Musik-Ereignis. Ein Konzert für Jedermann zum Mitsingen und Tanzen... Termin: 27.04., 18 Uhr Mammuthalle Sangerhausen Karten: an alle VVK-Stellen,

www.derks-entertainment.de

nach oben

Show "SchlagerGefühle" am 24.03.24 in Wittenberg

Die beliebte F e r n s e h -Mo - deratorin und Lokalmatadorin Natalie Lament präsentiert Ihnen die großen Stars des Schlagers am So.,24.03.2024 im Stadthaus in Wittenberg. G.G. Anderson, "Die Freunde", "de Martha" und Nathalie Lament werden für einzigartige "Schlager" - Laune pur sorgen. Schlagergigant G.G.Anderson hat in seiner sehr langen Karriere über 1000 Songs geschrieben wie z.B. "Schach matt" (Roland Kaiser), "Sommernacht in Rom", "Weiße Rosen schenk´ ich Dir". Einen Teil davon gibt er in Wittenberg zum Besten. Im Gepäck dabei hat er auch das Männerduo "Die Freunde" - bestehend aus dem ehemaligen Schlagerpiloten Frank Cordes sowie den sympathischen Schlagersänger Hansy Süssenbach. Beide Männer haben sich in der Schlagerszene einen sehr guten Namen gemacht. Auch Ihre Lachmuskeln dürfen nicht zu kurz kommen: "de Martha", das Comedy - Urgestein aus Thüringen - begeistert mit seinen Talenten. Präsentiert wird dieses absolute Spitzenprogramm von der liebenswürdigen Sängerin und TV-Moderatorin Nathalie Lament. Die Wittenbergerin moderiert seit Jahren die "Schlagergefühle on Tour" Sendung bei Melodie TV und freut sich sehr, wieder live bei Ihnen zu sein.

Termin: Stadthaus Wittenberg So., 24 .03.24 Beginn: 16 Uhr Karten: 034 91-498610 sowie an allen bek. VVK-Stellen, www.reservix.de,

www.eventim.de

nach oben

Freizeitplaner für Altmark, Magdeburg, Harz, Anhalt, Halle an der Saale, Burgenland, Saale-Unstrut