Kolumne des Monats Mai 2019

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




EU EU EU

Die Europawahl steht vor der Tür. Wolle mor se roilasse? Im Prinzip - ja! Aber vorher lassen erst mal alledie Sau raus. Was ja soviel heißt, wie: Sie lassen es ordentlich krachen. Was von den Parteien mit dem Wort Wahlkampf umschrieben wird. Dazu verkleistern sie uns in Stadt und Land die Augen mit Plakaten. Auf deren Leim sollen wir ihnen dann gehen, wenn wir die Vögel sehen, die darauf ab-gebildet sind. Bei den "Grünen" ist es z.B. der Gartenrotschwanz. Darunter steht dann: Diese Wahl ist auch eine Wahl für den Gartenrotschwanz und die Heuschrecke. Mit einer solchen wirbt dann auch die CDU. Sie heißt Friedrich Merz und sagte im Wahlkampf: "Wir brauchen eine offene Union mit Zugang zu den Weltmärkten." Da kommt doch wieder politisches Kaiserwetter auf. Unter Willlem zwo hieß es noch: "Platz an der Sonne". Das führte schon damals zu einem Interessenkonflikt mit Eng-land. Hier wiederholt sich nun die Geschichte. Auch heute haben die Briten einen Konflikt mit ihren Interessen und wollen aus der EU raus. Sie finden aber die Türklinke nicht - die für den Ausgang. Nun müssen sie noch mal die für den Eingang drücken - ins Wahllokal. Mehrmals schon hatte Theresa May an der Ausgangstür gerüttelt, verirrte sich dann aber immer wieder im Labyrinth ihres eigenen Parlaments. Danach rannte sie wieder heulend zu EU-Kommissionspräsident Juncker. Dieser soll schon gesagt haben, lieber spräche er mit dem Ungeheuer von Loch Ness, als noch einmal mit dem aus der Downing Street. In ihrer Not wandte sich Theresa May dann an Angela Merkel. Diese schlug ihr vor, doch den Austrittstermin einfach an den Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens zu koppeln. Woraus dann der Wahlslogan der CDU für die Europawahl entstand: "Europa schafft Wohlstand." Was heißen soll: Wohl den Stand der Mitglieder zu halten. Jedenfalls erst mal bis Halloween. Was aber nicht bedeutet, dass dann der Berliner Flughafen fertig ist. Denn da ist die Hoffnung im Keller. Apropos Keller! Die Spitzenkandidatin der "Grünen", Ska Keller wirbt mit einem Bienen-Plakat und der Aufschrift: "Für einen "Königinnenstaat". Das macht Sinn. Während Vögel und Heu-schrecken kein gutes Aushängeschild für die Politik sind: Erstere hocken immer oben auf der Leitung und bescheißen die, die unten sind; und die anderen hinterlassen verbrannte Erde, produzieren die Bienen Honig und keinen Mist. Anzeige