Kolumne des Monats
November 2017

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Sie hatten Die Wahl…

Jetzt geht sie los, die „Reise nach Jamaika“. Im Gegensatz zur „Reise nach Jerusalem“, rennt man da nicht um die Stühle drum rum, sondern redet man auf ihnen herum. Um die Probleme. Dabei müssen alle Mitspieler die gleiche Meinung haben. Deshalb haben sich auch alle gut vorbereitet und sich ein Synonymwörterbuch gekauft, um das, was sie eigentlich wollen so bezeichnen zu können, dass der andere denkt, das wäre genau das, was er auch will. Nun setzen sich die Reisenden in unterschiedlichen Trikots, schwarz, grün und gelb, an einen Tisch. Wobei sich die Mannschaft „Schwarz“ zusammensetzt aus Spielern der Farben „Tiefschwarz“ und „Anthrazit“. Eine gesamtschwarze Mannschaft sozusagen. Das muss man sich so vorstellen, wie früher, als die DDR und die BRD bei Olympischen Spielen noch als gesamtdeutsche Mannschaft antraten. Da mussten vorher Ausscheidungskämpfe in allen Disziplinen ausgetragen werden.
Die Ausscheidung für die gesamtschwarze Mannschaft fand in der Disziplin „Flüchtlinge“ statt. „Tiefschwarz“ wollte für die eine Obergrenze, „Anthrazit“ aber nicht. Also haben beide ins Synonymwörterbuch geguckt, aber da stand das Wort „Obergrenze“ gar nicht drin. Ja, was nun? Nach einer gemeinsamen Klo...äh, Klausur, blickten sie dann stolz auf ihre Ausscheidung. Sie lautete: „Atmender Deckel“. Die anderen Mitspieler hielten das für eine neue Yoga-Übung so wie „Herabschauender Hund“ oder „Kackende Katze“. Die in den grünen Trikots fanden „atmend“ wäre eine enorme Verbesserung für die Flüchtlinge, wenn sie nur noch in gut belüfteten Fahrzeugen über die Grenze geschleust werden dürften. „Okay“, sagten die in den gelben Trikots, dann haben wir auch gleich eine Handhabe, Flüchtlinge, die in Fahrzeugen ohne Lüftungsanlage über die Grenze gebracht werden sollen, gleich an selbiger zurückzuschicken.
Dann forderten die in den grünen Trikots plötzlich die Angleichung der Lebensverhältnisse von Ost und West. Aber nur teilweise, maulte „Gesamtschwarz“. Der gelbe Mannschaftskapitän schlug vor: „Gut, dann gleichen wir eben erst mal nur Ostbrandenburg an Westsahara an. Da habt ihr „Grünen“ eure Ost-West-Angleichung durch-gesetzt...“„... und das wäre auch realistisch“, fiel ihm die Spielführerin der gesamt-schwarzen Mannschaft ins Wort und freute sich, Jamaika ein Stück näher gekommen zu sein. Denn was ist Jamaika eigentlich? Eine parlamentarische Monarchie mit dem Staatsoberhaupt Elisabeth der II. von England. In unserem Falle dann eben mit Angela I. von der Uckermark.