Kolumne des Monats
Oktober 2016

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Welche Frabe braucht die Welt?

Seit wir in Sachsen-Anhalt eine Kenia-Koalition haben, geht es hier auch so zu, wie in Kenia. Dabei meine ich jetzt nicht die hohen Grade bei den Temperaturen, sondern den hohen Grad an Korruption, Verschleierung, Missachtung des Parlaments, Machtmissbrauch, Vetternwirtschaft, Wahlfälschung... Weswegen Kenia ja auch auf Platz 139 des Korruptionswahrnehmungsindexes steht. Wobei das trotzdem schon eine Verbesserung zur Vorgängerregierung ist. Wieso? Da man heute Regierungen immer nach den Farben von irgendwelchen Nationalflaggen benennt, wurde Sachsen-Anhalt vor der schwarz-rot-grünen Korrup...äh, Koalition von einer schwarz-roten regiert. Das sind die Farben von Angola. Angola aber, steht auf dem Korruptionsindex auf Platz 163. So gesehen hätten wir uns durch Kenia um 24 Plätze verbessert. Aber das ist kein Grund zur Freude. Es sind ja noch 138 vor uns. Und die nächste Wahl ist erst in 5 Jahren. Wobei das ja gar nicht das Problem ist. Das Problem ist doch vielmehr, was man wählen müsste, damit es aufwärts ginge. Ich habe mir mal die Korruptionsliste angesehen. Vor Kenia steht beispielsweise Nigeria. Das wäre dann eine grün-weiße Koalition. Das können wir schon mal vergessen. Das scheitert an der Farbe „Weiß“. Wo findet man denn eine Partei, die eine weiße Weste hat? Wir könnten allerdings Nigeria überspringen, wenn wir auf das Korruptionsniveau von Nepal kämen. Das wäre dann rot mit einem blauen Rand. Die AfD ist zwar blau, aber als Randerscheinung kann man die ja leider auch nicht mehr bezeichnen. Bis zur nächsten Wahl ist die flächendeckend. Aber ob das dann das Gelbe vom Ei wäre, ist fraglich. Moment! Blau-gelb, das wäre Schweden. Oh, da wären wir ja sofort auf Platz 3 vorgerutscht. Aber mit Gelb wird das ja auch nichts. Als Walter Scheel die letzten Wahlergebnisse der FDP gesehen hat, hat er sich ja gleich von dieser Welt verabschiedet. Worauf dann die Reporterin bei der Trauerfeier zum ehemaligen FDP-Vorsitzenden Klaus Kinkel sagte: „Herr Kinkel, nun ist ja nach Guido Westerwelle und Hans-Dietrich Genscher der dritte ehemalige FDP-Vorsitzende gestorben.“ Wann sind sie dran? ... hat sie nicht gefragt. Aber der Kinkel hat so geguckt, als hätte sie es. Also, Gelb fällt jedenfalls aus. Und ein Kreuz allein bei den Blauen hat auch einen Haken. Ihre Sicht auf die Probleme: Schuld daran sind doch nicht die Männer und Frauen, die seit einem Jahr aus aller Herren Länder ihren Fuß auf den Boden unserer Demokratie setzen. Das Problem sind vielmehr die Damen und Herren im eignen Land, die seit Jahr und Tag unsere Demokratie mit Füßen treten.