Kolumne des Monats
Juli 2016

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Königsweg

Das war vielleicht ein Gauckenschlag… äh, Paukenschlag ins Sommerloch! Joachim Gauck führte der Öffentlichkeit seinen politischen Abort vor Augen ... Seinen Abtritt zu Ohren ... Na, jedenfalls will er künftig seine Bedürfnisse nicht mehr im Schloss Bellevue verrichten, weil er die entsprechende „Energie und Vitalität“ nicht mehr garantieren könne. Die Öffentlichkeit rieb sich ganz verdutzt die Augen und fragte: „Kriegt er jetzt keinen mehr hoch - keinen Arm zum Winken? Oder was? So eitel wie der Gauck ist, lässt der sich doch eine zweite Amtszeit nicht freiwillig entgehen?! Es sei denn, er fühlt sich zu etwas noch Höherem berufen als er es als Bundespräsident ist. Obwohl Gauck als Bundespräsident eigentlich für viele schon die Höhe war. Kurz vor der Krönung sozusagen. ... Moment! Wann war gleich der Termin für die nächste Bundespräsidentenwahl? Am 12. Februar 2017! Na, klar das isses! Um diese Zeit läuft doch bei RTL immer das „Dschungelcamp“. Da will der Gauck rein. Der will noch König werden. Das ist sein Plan! Angeblich hätte er ja schon in der DDR immer gerufen: „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ Und als Dschungelkönig kann er dann auch endlich vom ganzen Volk gewählt werden und nicht bloß von ein paar bezahlten... bestallten Wahlmännern. Damit wäre dann sein Lebenswerk vollendet. Dafür würde er sogar Schrumpelklöden fressen. Apropos, Schrumpelklöden! Als es um die ging, die der Böhmermann dem Erdogan angedichtet hatte, sagte Gauck: „Mein Rat ist, dass die höchste Repräsentanz ... so viel Ehrerbietung verdient, wie es ein gekröntes Haupt verdient“. Ein gekröntes Haupt! Da hat er seinen Plan schon ins weiser Voraussicht durchblicken lassen. Nun erhebt sich aber die Frage, wer denn sein Nachfolger im Schloss Bellevue werden soll? Auf keinen Fall ein Kandidat der CDU, sagt die SPD. Auf keinen Fall ein Kandidat der SPD, sagt die CDU. Auf keinen Fall ein Kandidat der Linken, sagt die CSU. Und auf gar keinen Fall ein Kandidat der Grünen, sagt der Hämatologe Erdogan, weil die nämlich krankes Blut hätten. Bliebe eigentlich nur noch ein Kandidat der AfD übrig. Alexander Gauland! Für den wäre Schloss Bellevue ideal. Da hat er ringsherum keine direkten Nachbarn. Mit dem rechten Arm kann er auch winken. Und so kam vom rechten Flügel der SPD in einem Interview schon der Wink von Johannes Kahrs: „Ich glaube, dass man auch zukünftig einen Bundespräsidenten braucht, der die Breite der deutschen Gesellschaft abdeckt“. Und als Abdecker der deutschen Gesellschaft wäre der Gauland einfach ideal.