Kolumne des Monats
April 2016

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Wo soll das bloß noch hinführen?

Diese Frage haben sich in letzter Zeit viele Bürger gestellt. Und zwar ganz besorgt. Deshalb nennen sie sich auch besorgte Bürger. Obwohl diese Bezeichnung nicht ganz stimmt. Denn diese Bürger fühlen sich bereits entsorgt. Von Politik und Gesellschaft. Und diese entsorgten Bürger haben sich nun wieder andere Bürger besorgt. Und zwar solche, über die man nun wirklich besorgt sein sollte. Es gab mal einen Film, der hieß „Angst essen Seele“ auf. Und die Seele ist, ... Wie soll ich das jetzt erklären? Ich sage mal so: Wenn der Mensch ein Computer wäre, dann wäre die Seele sozusagen die Software, die auf die Hardware aufgespielt wird. Auf die Festplatte. Beim Menschen wäre die das Gehirn. Und diese Festplatte wird bekanntlich täglich mit Spam-Mails beballert. Spam, das ist Abfall, Schrott, Müll, der auf elektronischem Weg übertragen wird – durch Rundfunk, Fernsehen, Facebook und so. Und diese Spams sind oft von Viren befallen, die das Betriebssystem lahm legen. Also, beim Computer. Beim Menschen nennt man die Viren Ängste: Entlassungsangst, Angst vor Altersarmut, Angst vor dem Russen, Angst vor dem Moslem und davon wird man plemplem. Die Ängste legen unser Betriebssystem, also das Hirn lahm. Unsere Festplatte stürzt ab und es kommt zu unkontrollierten Handlungen. Man wählt AfD. Deshalb kann man auch sagen: „Angst fressen Verstand auf“. Ich merke das auch an mir. Ich sage in letzter Zeit oft: „Ich geh kaputt!“ Wenn ich in den Talk-Shows die „Ritter der Schwafelrunde“ sehe, wie die über Flüchtlingsrouten reden, wie über Viehtransporte. Oder der Herr Söder von der CSU sagt, die Flüchtlinge sollen deutsche Gewohnheiten annehmen. Sollen sie ihre Heime jetzt selbst anzünden? Oder in Thüringen will die AfD bereits Homosexuelle zählen lassen. Damit man weiß wie viel rosa Armbinden man für sie nähen lassen muss? Herr Höcke spricht vom Tausendjährigen Deutschland, Herr Gauland aus Brandenburg nennt ehrenamtliche Flüchtlingshelfer Idioten. Will er wieder Gauleiter werden? In Sachsen- Anhalt will Herr Poggenburg im Theater nur noch „klassische deutsche Stücke“ spielen lassen. Ist alles andere entartete Kunst? Der letzte der so etwas forderte hinkte dabei ... Gut, in Karlsruhe will man zwar die NPD jetzt verbieten lassen. Na und? Selbst wenn die den Bach runtergehen sollte, sitzt inzwischen schon die AfD am rechten Ufer und fischt in der braunen Brühe. Frau Petry ist eine gute Anglerin. Und so ist zu befürchten, dass nach dieser Wahl nicht nur die Angler rufen werden: „Petry Heil!“