Kolumne des Monats
März 2013

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Ist das nur Zufall

… oder geht das so weiter, dass in diesem Jahr alles zurücktritt, was mit B losgeht? Erst die Königin Beatrix, dann die Bundesbildungsministerin Und jetzt auch noch der Papst. Nein, Papst, wird jetzt nicht mit B geschrieben, aber Benedikt. Dann wäre ja als nächstens B wohl die Bundeskanzlerin dran? Oder der Bundespräsident.

Also, bei Gauck hätte nicht viel gefehlt, dass der mit tränenerstickter Stimme zum Rücktritt des Papstes noch gesagt hätte: „Ich stehe für die neue Aufgabe gern zur Verfügung.“ Weil er als erster Ostdeutscher Bundespräsident geworden ist, denkt der, er kann auch als erster Evangele Papst werden. Gut, das wäre ein echter Beitrag zur Ökumene, aber Gott sei Dank wurden gerade die Kameras noch rechtzeitig abgeschaltet.

Jetzt sind ja alle noch am Rätseln, warum der Benedikt, das Handtuch geworfen hat. „Stimmt was mit seiner Doktorarbeit nicht? Hat er den lieben Gott falsch zitiert? Oder hat er gar als klerikales Brüderle zu einem Ordensschwesterle gesagt: „Na, Sie können eine Nonnentracht auch ausfüllen?“

Jedenfalls hat kein Papst seit 1294 von sich aus gekündigt. Entsprechend war ja auch die Reaktion seines Arbeitgebers. Der hat mit der Faust derartig auf die Wolke gehauen, dass daraus ein Blitz in den Petersdom gefahren ist. Benedikts Rücktritt war eine Blitzaktion. Keiner hat davon gewusst. Jetzt kommt die Katholische Kirche völlig durcheinander. Papst war bisher immer ein Job auf Lebenszeit. Bis dass der Tod ihn scheidet. Also hin.

Eine andere Scheidung ist ja für Katholiken Sünde. Aber jetzt werden viele sagen: „Heu? Wenn der Papst sagt, er kann die Last des Hochamtes nach acht Jahren nicht mehr tragen, warum soll ich da nach 8-10-12- oder wie vielen Jahren nicht auch sagen dürfen, ich kann die Last des Eheamtes nicht mehr tragen. Oder wenn der Papst sagt: Ich bestimme selbst über meinen Körper und tritt ab, warum soll dann eine Frau nicht auch sagen dürfen: „Mein Körper gehört mir!“ und treibt ab?

Auf diese Fragen muss der Vatikan jetzt eine Antwort finden. Aber dazu reicht wohl ein Blitz im Petersdom als Erleuchtung nicht aus.