Kolumne des Monats
November 2012

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Die Frage ist,

tritt Markus Lanz jetzt von „Wetten dass...???“ zurück. Thomas Gottschalk ist jedenfalls zurückgetreten, als er ein Unfallopfer in der Sendung hatte.

Und bei Lanz gab es in der ersten Sendung sogar ein Todesopfer. Einen Pudel. Nein, nicht weil Cindy aus Marzahn auf den draufgetreten ist. Der Pudel ist nach einer Wette um Hundehaare von einer Bank gesprungen und hat sich dabei am Kopf gestoßen. Hopp und ex, wie man so sagt. Der arme Hund. Erst musste er sein Fell zu Markte tragen, dann wurde es verwettet und am Ende noch versoffen.
Nach so einer Sendung wird doch immer noch ordentlich gebechert. Nach jeder Show geht hinter den Kulissen ordentlich was ab. Manchmal geht ja auch schon vorher, damit man überhaupt in die Show reinkommt. Der Manager von Helene Fischer soll ja 40.000 Euro gezahlt haben, damit die Zuschauer des MDR sagen konnten: „Ich hab das Fräulein Helen singen seh´n das war schön.“
Deshalb sagt man ja auch, Stars werden eingekauft. Jedenfalls ermittelt die Staatsanwaltschaft in Leipzig gerade.

Wenn die damit fertig ist, kann die sich dann gleich mit der Ungleichbehandlung der Kinder bei der Grippeschutzimpfung befassen. In Magdeburg hat jetzt ein Kinderarzt nämlich seine Gosche aufgemacht und erzählt, dass es einen neuen hochwirksamen Impfstoff gibt, den aber Kinder von Kassenpatienten nicht kriegen, weil die Kassen auf Grund von Rabattverträgen billigen, aber nicht so wirkungsvollen Impfstoff eingekauft haben, der zudem mit der Spritze schmerzhaft verabreicht werden muss. Der Neue wird einfach als „Nasenspray“ gesprüht. Und das verstößt gegen das Grundgesetz. Also, jetzt nicht das Nasenspray, sondern die Tatsache, dass den Kassenkindern weiter mit der Nadel Schmerzen zugefügt werden.
Aber hier könnte ein Urteil des Oberlandesgerichts Frankfurt am Main helfen. Das hat nämlich dem Kindermörder Markus Gäfgen 3000 Euro Entschädigung zugesprochen, weil ihm beim Verhör Schmerzen nur angedroht wurden. Deshalb Kassenpatienten aller Bundesländer vereinigt euch und klagt gegen die Androhung von Schmerzen bei der Grippeschutzimpfung. Von den 3000 Euro könnt ihr dann locker den neuen Impfstoff bezahlen.

Die medizinische Versorgung für die Kassenpatienten wird immer prekärer. Eine Arztpraxis nach der anderen macht dicht. Die nächste Schließung wurde bereits vom ZDF angekündigt. „Der Landarzt“ wird abgeschafft. Jedenfalls als Serie. Es sei denn, der Markus Lanz hört bei „Wetten dass... ???“ auf und macht als „Lanzarzt“ weiter.