Kolumne des Monats
August 2012

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Das Sommerloch

… erkennt man daran dass Meldungen auf die Titelseiten der Zeitungen gelangen, die sonst unter ferner liefen liefen.

So las man kürzlich auf der Titelseite des Zentralorgans der Magdeburger Börde, also dem Blatt, das zwischen Zabakuck und Zipkeleben des Volkes Stimme repräsentiert: „Schloß Schönfels wird zum Bordell“. Wow, Aufschwung also jetzt auch in der Altmark. Bisher trug diese Gegend immer nur die rote Laterne, jetzt geht das Rotlicht dort richtig an. Der Begriff Standort Sachsen-Anhalt bekommt dadurch eine völlig neue Bedeutung.
Passend dazu war auch die Formulierung des Betreibers, er hätte den Vertrag bereits im Sack. Und in Tüten. In Lümmeltüten, sozusagen. Im Wirtschaftsministerium war man darüber sehr erfreut. Dieses Wirtschafts-Viagra soll 200 Kilometer im Umkreis wirken. Die Altmark wird zu einem festen Glied. Zwischen St. Mauritius in Magdeburg und St. Pauli in Hamburg. Ob für den Verkauf des Schlosses Schönfels auch eine Parteispende an die CDU geflossen ist, darüber ist zur Zeit noch nichts bekannt.
Und wenn, wäre das in dem Falle wahrscheinlich eine Samenspende. Und die fällt nicht unter Bestechung, sondern mehr unter Befruchtung. Der Infrastruktur. Der Betreiber hat nämlich bereits bemängelt, im Bordell gäbe es Probleme mit dem Empfang. Gemeint ist das Internet. Ja, am Osten gibt es immer wieder etwas zu beanstanden.

Dem Verfassungsschutz wird ja auch vorgeworfen, er würde mit alten Ost-Methoden arbeiten: „Von der Stasi lernen - heißt schreddern lernen.“ Da haben aber die V-Leute leider wieder versagt. Bei der Stasi ist nämlich erst der Chef zurückgetreten und dann wurden die Akten vernichtet. Beim Verfassungsschutz wurden erst die Akten geschreddert und dann trat der Chef zurück. Er wünschte sich auf seinem Abtritt, dass das mit den Akten nur Dummheit war. Ein frommer Wunsch.
Der Sender Jerewan beantwortete die Frage: „Stimmt es, dass sich in Deutschland Neonazis den Wolf laufen?“ wie folgt: „Im Prinzip ja. Aber es ist nur der Reißwolf.“ Wer also will, dass seine Daten vom Verfassungsschutz nicht lange gespeichert werden, der sollte nicht bei „Facebook“ mitmachen, sondern bei der „Zwickauer Zelle“.