Kolumne des Monats
März 2012

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




10 Jahre Euro

Kluge Köpfe haben gewarnt: Solange Europa keine einheitliche Wirtschaft hat, kann es auch keine einheitliche Währung haben. Nun hat es sie bereits 10 Jahre.

Und wir haben eine Situation, wie wenn der Lehrer seine Klasse im Schwimmbad ins tiefe Wasser schubst, und erst hinterher fragt, wer denn überhaupt schwimmen kann. Bloß, der Lehrer, der so was macht, wäre nicht mehr länger im Amt. In der Politik dagegen ist es so, da bestrafen die, die geschubst haben nun die Geschubsten, weil die sich beim Schubsen Frakturen zugezogen haben. Deshalb müsse mit denen jetzt Fraktur geredet werden. Bei Volker Kauder äußert sich das in dem Satz: „In Europa wird jetzt wieder deutsch geredet.“ Und bei Angela Merkel in der Idee, aus Griechenland ein Protektorat zu machen. Denn was mit böhmischen Dörfern schon mal geklappt hat, wird doch wohl auch mit griechischen Städten klappen. Wobei Protektorat eigentlich kein deutsches Wort ist, sondern seinen Anfang im lateinischen protegere hat und so viel wie schützen heißt. Ist die Politik aber mit ihrem Latein am Ende, kommt meistens nur ein Protektorat heraus. Eine Schutzzone. Und diese soll, wenn es nach Angela Merkel geht, von einer europäischen Schutz-Staffel, kurz eSS, regiert werden.

Diese soll aus EU, IWF und Europäischer Zentralbank bestehen. Damit ist Griechenland dann faktisch entmündigt. Entmündigung findet ja immer dann statt, wenn jemand nicht mehr zurechnungsfähig ist. Also, nicht mehr fähig dazu ist, Rechnungen selber zu bezahlen. Da stellt sich die Frage, ob Schloss Bellevue nicht auch ein Protektorat werden müsste? Schließlich ist der amtierende Bundespräsident auch nicht fähig, seine Rechnungen selber zu bezahlen. Das lässt er immer von anderen erledigen. Und hinterher kann sich Herr Wulff an nichts mehr erinnern. Ein Schicksal, das er mit Rudi Assauer teilt. Nur, der kann sich an vieles nicht mehr erinnern. Das nennt man „Alzheimer“. Christian Wulff dagegen, will sich an nichts mehr erinnern. Das nennt man „Wulffsheimer“.

Fakt ist, ob nun Griechenland oder Schloss Bellevue. Bei beiden ist ein Ende des Schreckens nicht in Sicht, eher ein Schrecken ohne Ende.




Anlässlich seines 60. Geburtstages führten wir ein kurzes Interview mit unserem "Kloumnenschreiber" Hans-Günther Pölitz, das Sie hier lesen können ...