Kolumne des Monats
Februar 2012

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Alles auf Anfang

Gerade hatten wir im Alphabet des Schreckens Dezember den Buchstaben Z wie Zecken im Weihnachtsbaum abgearbeitet, fangen wir nun wieder bei A an. Antibiotika in Hühnern! Antibiotika sind ja wissenschaftlich gesehen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien. Also, mit anderem Worte: Kacke. Und die ist jetzt wieder am Dampfen.

Genau vor einem Jahr, da hatten wir Dioxin in den Hühnereiern, weil zu viel Biosprit ins Hühnerfutter geraten war. Wie das Benzin ins Hühnerfutter kam, wird schon in dem allseits bekannten Lied: „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“ beschrieben. Eine namentlich nicht bekannte ältere Dame, deshalb pauschal Oma genannt, bewegte sich motorisiert durch die Mastanlagen. Dabei gelangten offensichtlich die Rückstände ihres Treibstoffs in das Hühnerfutter. Soweit die Forschungsergebnisse im Jahr 2011.

Ein Jahr später ergeben sich nun Hinweise auf die Identität dieser Frau, weil wir jetzt wissen, warum sie durch die Hühnerställe gefahren ist. Um die Hühner mit Antibiotika zu spritzen. Folglich handelte es sich um eine medizinisch-technische Fachkraft, die mit dem Spritzbesteck umgehen kann. Da engt sich der Täterkreis ein. Wir erinnern uns: Wer gurkte denn auf einem Feuerstuhl immer über die Dörfer? Schwester Agnes! Und die war nämlich das Vorbild für die Gesundheitsreform. Da wurde das System AGnES eingeführt, was so viel heißt, wie „Arztentlastende, GemeindeNnahe, Elektronisch-gestützte, Systemische Intervention.“
Eine Intervention ist bekanntlich ein Eingreifen in eine bestehende Situation. Nämlich in die, dass wir zu wenig Ärzte haben. Die können gar nicht alle verarzten. Deshalb kommen jetzt die Medikamente gleich ins Essen. Wer krank wird, geht nicht mehr in die Apotheke, sondern an die Broilertheke, holt sich ein halbes Hähnchen und schon hat er seine Dosis Antibiotikum im Körper.
Die Schweinegrippe wurde ja auf ähnliche Weise besiegt. Da wurden 16 Millionen Dosen des Impfstoffs einfach im Müllheizkraftwerk Magdeburg verbrannt. Die Dämpfe wurden dann über die Luft eingeatmet und seitdem ist kein Schwein mehr an der Grippe erkrankt.

Dafür wurden aber schon wieder die ersten Rindviehcher vom Wahnsinn befallen: Das „Dschungelcamp“ war wieder los.