Kolumne des Monats
Dezember 2011

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Sisyphos und die Frösche

Seit dem 11.11.11. sind die Narren wieder los. Also, noch loser als sonst. Ja, kann es denn überhaupt noch närrischer werden?

Doch, es geht! In Amerika stellten sich z.B. die Kandidaten für die Präsidentschaftswahl vor, die gegen Obama antreten wollen. Da sind Typen dabei, gegen die wirkt der Quatsch-Comedy-Club seriös wie die Tafelrunde von König Artus. Der eine, ein gewisser Rick Perry, kann nicht mal bis drei zählen. Wahrscheinlich hat der sich gedacht: „Wenn es George Bush geschafft hat, warum dann nicht ich auch?“ Ein anderer, ein gewisser Herman Cain hat schon im Vorfeld Klagen wegen sexueller Belästigung am Hals. „Na und?“, wird der sich gesagt haben, „was Clinton konnte, kann ich schon lange.“ Das ist eben Amerika. Bei uns in der Altmark könnte so ein Lustmolch, selbst wenn er seine Strafe verbüßt hätte, nicht mal auf einer Insel ruhig leben. Der hätte jeden Tag Demos vor seiner Hütte. Aber überm großen Teich, kann so einer sogar Präsident werden. Ein Land regieren kann heute offenbar jeder.

In Griechenland darf jetzt sogar ein Banker die Regierung dirigieren. Da ist nun wieder Ackermann so was von neidisch. Der durfte bloß mal mit der Regierung dinieren. Aber sein griechischer Kollege Lucas Papademos ist einen großen Schritt weiter. Als ehemaliges Vorstandsmitglied der europäischen Zentralbank war er quasi der Wunschkandidat der EU. Des Volkes allerdings weniger.
In dessen Augen wird er seinem Namen wohl bald alle Ehre machen: Lucas Papademos! Auf gut deutsch: Vater der Demos, auf denen dann gerufen wird: „Haut den Lucas!“. Jeden Tag wird er nun versuchen, wie einst Sisyphos, den Euro den Schuldenberg hinauf zu rollen, aber kurz vor dem Ziel flutscht der ihm wieder aus den Händen. Das erinnert irgendwie an das Eichhörnchen in dem Film „Ice Age“, das immer seiner Eichel hinterher hechelt. Immer knapp dran und kaum war das Ding mit den Händen zu greifen, flutsch, war´s wieder weg. Manchmal auch durch eigene Schuld.
Und genau das trifft auch auf den Papademos zu. Als ehemaliger Direktor der griechischen Nationalbank ist er schließlich mitschuldig, dass die Griechen den Euro überhaupt griechen konnten. Und womit? Mit getürkten Bilanzen. Und Türken haben schon immer den Griechen geschadet, wo es nur ging. Ausgerechnet dieser Mann soll jetzt das Land aus der Schuldenkrise führen?
Das ist genauso, als würde man einen Frosch bitten, bei der Trockenlegung des Sumpfes mitzuhelfen, in dem er lebt.