Kolumne des Monats
Oktober 2011

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Der Berg ruft

In letzter Zeit ist immer häufiger von Bergen zu hören und zu sehen. Im Radio von Andrea Berg, im Fernsehen von Bibi Blocksberg, in Griechenland vom Schuldenberg und jetzt wollen sich ja sogar die Holländer extra einen Lügenberg bauen - also einen künstlichen Berg, zum Skifahren.

Wenn überall der Berg ruft, will natürlich auch Sachsen-Anhalt nicht abseits stehen und macht deshalb immer wieder Schlagzeilen mit dem Finzelberg. Bitte nicht verwechseln mit dem Inselsberg. Der ist im Thüringer Land. Der Finzelberg dagegen ist im Jerichower Land Rat. Also Landrat. Der Inselsberg stammt geologisch gesehen aus dem Rot-liegenden. Der Finzelberg dagegen ist 2003 aus dem Rotliegenden ausgebrochen, d.h. aus der PDS ausgetreten. Während der Inselsberg vom geheimen Rat Goethe bestiegen wurde, soll sich der Finzelberg als Rat in geheime Nöte verstiegen haben. Den Inselsberg kann ja jeder ganz legal besuchen. Den Finzelberg dagegen, soll man illegal besucht haben. Mit einem Umschlag. Und da sollen Noten drin gewesen sein. Mit denen sich dann der Lothar, so heißt der Finzelberg mit Vornamen, im Ton vergriffen haben soll. In den Tongruben Vehlitz und Möckern. Da wurde illegal Müll eingefüllt, weil der Finzelberg nach dem Erhalt des Umschlages mit den Banknoten, einen Umschlag mit der Genehmigung dafür übergeben haben soll.

So entstand ein Umschlagplatz. Für Müll. Die Finzelberge. Und wie der große und der kleine Inselsberg in Thüringen sehr waldreich sind, sind auch die Finzelberge anwaltreich, d.h. ein beliebtes Ausflugsziel für Anwälte. Denn es weht jetzt der Sturm der Entrüstung über den Finzelberg. Aber der will den Sturm in einen Orkan verwandeln, der dann in Richtung Wirtschaftsministerium blasen soll. Genauer gesagt in Richtung Haseloff, denn der war damals Wirtschaftsminister und damit für das Mülljöh zuständig. Der wiederum macht seinem Namen alle Ehre und sagt: Meine Name ist Haseloff, ich weiß von nichts.

... Wie sind nun die Aussichten? Die Finzelbergwacht, also die Justiz, hält die Augen offen und bei seiner Finzelbergpredigt, also der Pressekonferenz, hat der Finzelberg das gemacht, was Berge immer machen, wenn heiße Luft auf feuchten Kehricht trifft. Sie hüllen sich in Nebel..