Kolumne des Monats
September 2011

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Die Zeichen der Zeit

Jeder achte Schüler erreicht in Sachsen-Anhalt die Hauptschule nicht. Nicht etwas weil zuwenig Schulbusse fahren, die fallen einfach durch die Prüfung. Nun ist die Frage, was kann man für solche Menschen tun, die nicht richtig rechnen und lesen können? Die CDU zum Beispiel hat sofort reagiert und in Mecklenburg-Vorpommern Wahlplakate drucken lassen: „C wie Zukunft“.

Das hat Aufsehen erregt, meinen die einen. Das hat Ansehen gekostet, meinen die anderen, das hat Hinsehen ermöglicht, meinen die dritten und die vierten sagen, die Werbeagentur beschäftigt wahrscheinlich Hauptschüler. Bei so vielen unterschiedlichen Meinungen in einer Partei muss die CDU aufpassen, dass man sie nicht demnächst mit der Linkspartei verwechselt. Bei den Linken gibt es die Kommunistische Plattform und bei der CDU ist die Kommunikation platt in der Form. Zum Beispiel antwortete Ministerpräsident Haseloff auf die Frage, ob auch in Sachsen-Anhalt die Polizisten künftig gekennzeichnet werden sollen, dass ihn das an die finstersten Zeiten der deutschen Geschichte erinnern würde. Auf die Entgegnung, dass keiner gesagt hätte, dass die Polizisten künftig gelbe Sterne tragen sollten, ruderte Haselofff zurück und sagte, er meine die Zeit in der DDR. Da wäre er als Christ gekennzeichnet gewesen z.B. durch die Personenkennzahl, kurz PKZ. Man hätte ihn deswegen sogar aus dem Zug geworfen, als er auf dem Weg zum Religionsunterricht war.

Als Haseloff von Fachleuten bestätigt wurde, dass Angaben zur Religion inder PKZ gar nicht enthalten waren, sagte er dann gar nichts mehr. Wobei er eigentlich als Teilnehmer am Religions-unterricht hätte wissen müssen, dass gerade die Christen es sind, die ihre Mitglieder kennzeichnen. Die Apostel sind durch-nummeriert mit der AKZ, der Apostelkennzahl von eins bis zwölf. Zusätzlich ist jeder durch ein Zeichen erkennbar. Petrus hat einen Schlüssel, Jakobus eine Muschel, Simon hat ein Säge und Haseloff jetzt den Schaden. Dabei hätte er seine Ablehnung einfach damit begründen können, dass die Kennzeichnung von Polizisten mit Namen oder Ziffern in Sachsen-Anhalt gar nichts bringt, weil Demonstranten ohne Haupt-schulabschluss mit Buchstaben oder Zahlen sowieso nichts anfangen können.