Kolumne des Monats
Juli 2011

zurück zur Übersicht

 

 

 

 




Die Kehrseite der Medaille

Barak Obama hat Angela Merkel die Freiheits-Medaille angehängt. Das war das Ereignis des Jahres. Sagen die Medien. Ich sage, das war sogar der Lacher des Jahrhunderts. Die Liberty-Medaille wird nämlich für Verdienste um die Freiheit verliehen. Angela Merkel jedoch hat den Beginn der Freiheit regelrecht verschwitzt.

Als die Mauer fiel, war sie in der Sauna. Deshalb musste Obama bei der Begründung ja auch so rumeiern. Sie hätte die Medaille für das bekommen, was sie aus ihrer Freiheit danach gemacht hat. Als sie aus der Sauna herauskam war nämlich das FDJ-Hemd plötzlich aus der Mode. Da hat sie sich gefragt, für welche Partei sie nun die Kampfreserve werden will: „Neh´m ich libber die Partei, oder doch libber die?“ So kam sie zur Liberty-Medaille. Dazu war die Kanzlerin extra ins „Weiße Haus“ geladen.
Sie hatte lauter Leute mitgenommen, die Deutschland repräsentieren: Thomas Gottschalk, Jürgen Klinsmann. Die sind aber nur eingesprungen, weil Daniela Katzenberger und „Der Wendler“ verhindert waren. Diese ganze Veranstaltung lief unter dem Motto: „Mit Speck fängt man Mäuse.“ Die Maus wird mit einem Leckerli angelockt und dann schnappt die Falle zu. Gut, der Vergleich mit einer Maus ist für Angela Merkel vielleicht nicht ganz treffend. Mit einem anderen Tier lässt sich dieser fabelhafte Vorgang auch beschreiben: Kuhhandel.

Nein, das ist jetzt keine Beleidigung! Angela Merkel hat ausdrücklich gesagt. „Deutschland muss für Elektroautos der Leitanbieter und der Leitmarkt werden.“ Auf diesem Leitmarkt will sie die Leitkuh sein. Und als solche wurde sie auf die Ranch nach Washington gelockt, wo ihr Obama die Medaille umgehängt hat, wie der Bergbauer seiner Kuh die Glocke, damit er die leichter wiederfinden kann, wenn die mal den Weg nicht alleine findet. Beispielsweise den nach Libyen. Jetzt nicht die Kuh, sondern die Merkel. Und es hat ja auch geklappt.

Zwei Tage später sagte de Maiziere bereits, dass er die Entsendung deutscher Soldaten nach Tripolis „konstruktiv prüft“. So eine Medaille hat eben immer zwei Seiten. Mit der Vorderseite können sich die einen den Hals schmücken. Und für die Kehrseite müssen dann andere ihren riskieren.