Juli 2010

 

zurück zur Übersicht

 

 

 

 

 

Das Rettungspaket

Gerade noch rechtzeitig konnte das Rettungspaket für die Politik geschnürt werden. Die Fußballweltmeisterschaft. In den letzten Wochen interessierte kein Schwein, wie Tel Aviv Solidaritätsschiffe stürmen lässt, da interessierte nur, wie Jogi Löw Schweini auf Tore stürmen ließ. Kein Gedanke daran, ob man es sich bei der Gesundheitspolitik überhaupt noch leisten kann zum Arzt zu gehen, wenn man krumm und lahm ist. Wichtig war nur, ob sich Lahm auch krumm genug macht, als Kapitän. Und wen interessierte es schon, wenn sich im Bundestag die Schwarzen, Gelben und Roten beim Debattieren gegenseitig durch den Kakao zogen. Wichtiger war, ob Cacau beim Debattieren mit dem Schwarzen Gelb und Rot sieht. Dazu haben die Schiedsrichter bei der Weltmeisterschaft extra eine Liste mit Schimpfwörtern in allen Sprachen bekommen. Das war praktisch. Angenommen ein italienischer Spieler hätte einen deutschen Schiedsrichter angebrüllt: „ Figlio di puttana! „Warte mal!“, hätte da der Schiri gesagt, seinen Zettel rausgeholt und nach „figli di puttana“ gesucht. Da hätte er dann gelesen: „Hurenbock“ und zack - hat der Spieler die gelbe Karte. Oder wir können es auch andersherum machen. Nehmen wir mal an, ein italienischer Schiedsrichter zeigt einem deutschen Spieler die Gelbe Karte und der sagt dann „Ah, Du FDP!, kriegt der gleich noch die Rote hinterher. Weil der Italiener jetzt denkt, FDP wäre die Abkürzung von „Figlio Di Puttana“. Was aber gar nicht stimmt. Die Freien Demokraten sind nämlich keine Hurenböcke, sondern eine „Gurkentruppe“. Diesen Namen hat ihnen nämlich die CSU verpasst, nachdem diese von der FDP vorher als „Wildsau“ beschimpft worden ist. In diesem Zusammenhang fällt mir eine Weisheit des großen Philosophen Alf von Melmac ein: „Großmutter Shumway hat einmal gesagt: Wenn dir gar nichts nettes einfällt, das du jemandem sagen könntest, sag am besten gar nichts. Danach hat sie nie mehr mit mir geredet.“ Gut, für die Politik wäre das jetzt nicht unbedingt eine Lösung, denn dann müsste man die Diäten umbenennen in „Schweigegeld“. Aber wir müssen uns trotzdem keine Sorgen machen. Auch wenn das Niveau unserer Politiker nicht sehr hoch ist, das Niveau ihrer Politik passt allemal noch drunter durch.

   

 

Menü