Februar 2010

 

Menü

 

 

 

 

 

Aufs Glatteis geführt

Früher haben wir einfach Winterwetter gesagt, wenn sich nacheinander fünf Schneeflocken auf die Straße gelegt haben. Heute heißt das Schneechaos. Und schon ist das Salz alle! Jedenfalls zum Streuen. Wahrscheinlich wurde es für die Suppe gebraucht, die an Obdachlose ausgegeben werden musste, damit die nicht erfrieren. Deshalb trafen Hilfsendungen mit Salz per Schiff aus Afrika ein. Dort braucht man das Salz nicht, weil da wiederum kaum einer Suppe hat. Deshalb können wir uns damit nun die Straßen versalzen. Mancher hält das für Globalisierung, dabei ist es einfach nur Marktwirtschaft. Bisher sind wir doch dem Winter in jedem Jahr von der Schippe gesprungen. Deshalb haben sich die Kommunen gesagt: „Da brauchen wir doch nicht so viel Streusalz zu bunkern. Das kostet doch bloß. Und wenn wir das dann nicht brauchen, rechnet sich das nicht.“ Dieses Problem haben doch jetzt die Länder mit dem Impfstoff gegen die Schweinegrippe. Erst wurde bestellt auf Virus komm raus; und dann hat sich die Schweinegrippe als die dümmste Sau erwiesen, die je durchs Dorf getrieben wurde. Sie kam einfach nicht. Jetzt sollen dieÜberbestände an die Pharmaindustrie zurückgegeben werden. Die hat schon Kulanz angedeutet. Kunststück, sie hat ja auch ohne Schweinegrippe Schweinegeld verdient. Kaum sind die Impfstoffe aber zurückgegeben, kommt die nächste tierische Horrormeldung. Nach Vogel- und Schweinegrippe versucht man es jetzt mit der Ziegengrippe. Da sollen in Holland schon 2300 Menschen erkrankt sein. Und in Deutschland hat man die plötzlich auch schon bei 160 nachgewiesen. Nicht Menschen, sondern Ziegen. Und es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn da nicht komischerweise, der gleiche Impfstoff wirkt, wie bei der Schweinegrippe. Also müssen die Länder den Impfstoff wieder neu kaufen. Diesmal vermutlich für etwas mehr Geld. Und wenn die Ziegengrippe dann auch rumzicken sollte, kommen im Frühjahr wahrscheinlich die Zugvögel wieder völlig vergrippt aus dem Süden ... Und darum ist man in Deutschland auch so knickrig mit dem Streusalz: Man hofft, dass wir bis dahin alle auf ´n Kopp gefallen sind; und nicht mehr merken, was mit uns gespielt wird.

 

Menü