Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Bunte Ostereiereien

 
Bauhaus Dessau

Zum 100-jährigen Bauhausjubiläum werden in zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen die vielseitigen Aspekte dieses bahnbrechenden Aufbruchs in Architektur und Zeitgeist gewürdigt. So zeigt die Ausstellung „Siedlungen der Magdeburger Moderne“ im IBA-Shop eindrucksvoll, wie sich die Stadt in den 1920er Jahren in eine Menschen gerechte und farbige Wohnstadt verwandelte. Einer der Protagonisten war Stadtbaurat Bruno Taut, der einen Generalsiedlungsplan entwickelte, welcher die Stadtentwicklung über Jahrzehnte prägte und bis heute Berücksichtigung findet. Die entstandenen Siedlungen setzten gestalterisch und funktional neue Maßstäbe im sozialen Wohnungsbau und bieten ihren Mietern gut belichtete und belüftete Wohnungen sowie ein attraktives, begrüntes und zur Selbstversorgung geeignetes Wohnumfeld. Weitere Ausstellungen, wie die „Reformstadt der Moderne – Magdeburg in den Zwanzigern“ im Kulturhistorischen Museum (bis 16. Juni), und ein Angebot an Führungen und Veranstaltungen ist unter www.magdeburg-tourist.de/mamo zu finden. Landesweite Angebote unter
www.bauhaus100.de/orte-reisen/sachsen-anhalt/.

Der Welterbewandertag auf den „Highways unserer Urahnen“ am 14. April lädt zu elf geführten, kostenlosen Touren ein. Dabei werden die historischen Straßen in der Saale-Unstrut Region thematisiert. Startpunkte für Wanderungen und Radtouren sind der Kirchplatz in Freyburg an der Stadtkirche St. Marien, das Kloster Memleben sowie das Welterbeflagschiff der Region, der Naumburger Dom.
www.welterbeansaaleundunstrut.de/de/welterbe-wandertag-2019.html

Am Sonntag vor Ostern, den 14. April, sind Sie eingeladen, sich dem Palmsonntagspilgern von Halberstadt nach Quedlinburg anzuschließen. Die 16 km lange Pilgertour beginnt um 10.00 Uhr und führt vom Halberstädter Dom zur Stiftskirche St. Servatii in der Welterbestadt Quedlinburg. Dabei wird an den mittelalterlichen Brauch erinnert, bei welchem der Halberstädter Bischof der Äbtissin in Quedlinburg einen geistlichen Besuch abstattete
www.kirchequedlinburg.de
www.quedlinburg2019.de.

Das Ensemble Theatrum startet am Karfreitag, 19. April, im Schloss Hohenerxleben mit dem besonderen Theater-Erlebnis „Claudia Procula – die Frau des Pilatus“ in das Osterwochenende. Dabei geht es um Fragen der Identität und wo die Wurzeln unserer Kultur zu verorten sind. Die Frau des römischen Statthalters in Jerusalem berichtet aus ihrer Perspektive über die Hinrichtung des Jesus von Nazareth, zu der ihr Mann den Befehl geben musste. Im Anschluss laden die Darsteller zum Gespräch und einem kleinen Imbiss ein.
www.schloss-hohenerxleben.de

Königliche Ostern erwarten Sie am 21. und 22. April im Theater der Altmark in Stendal. Das Puppenspiel „Der kleine König“ bringt Spaß für die ganze Familie. In den Osterferien können Kinder von 6 bis 12 Jahren vom 23. bis 27. April in Ferienworkshops bei spannenden Theaterspielen erste Schauspielübungen absolvieren und mit Theaterpädagogen das Theater erforschen.
www.tda-stendal.de

Die Arche Nebra lädt am 21. und 22. April um 11.00 und 14.00 Uhr zur österlichen Familienexkursion ein, um die Geheimnisse des Mittelberges zu erkunden. Es gilt, kleine sportliche Herausforderungen entlang des Weges zu bewältigen und viel Wissenswertes zu Archäologie und Natur zu erfahren. Vom 23. bis 26. sowie am 29. und 30. April werden Ferienkinder in Steinzeitworkshops „Feuer + Flamme“ in Überlebensstrategien in der Steinzeit eingeweiht, lernen, Feuer zu machen, Feuersteinbearbeitung, Schmuck zu basteln und einiges mehr.
www.himmelsscheibe-erleben.de

Der industriellen Tradition in Sachsen-Anhalt widmet sich am 28. April der „1212. Tag der Industriekultur“. Bahnbrechende Entwicklungen und Erfindungen des 20. Jahrhunderts, welche die industrielle Entwicklung in ganz Europa maßgeblich mitprägten, haben ihren Ursprung in Sachsen-Anhalt. Maschinenbau, Zuckerindustrie, Braunkohleförderung und die chemische Industrie haben Spuren hinterlassen, die mit dem Tag der Industriekultur in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gebracht werden. Das Technikmuseum in Magdeburg, das Schiffshebewerk Rothensee, Ferropolis die Stadt aus Eisen, die optische Telegrafenlinie Berlin-Koblenz, das Hüttenmuseum in Thale und das Technische Halloren- und Salinemuseum in Halle sind einige Stationen, die an diesem Tag mit besonderen Aktionen aufwarten. Das komplette Angebot ist unter www.industrietourismus.de zu finden.


Der Tourismusverband Sachsen-Anhalt wünscht „Frohe Ostern“ und vielleicht auch einen Besuch der zahlreichen Walpurgisfeiern und Maifeuern zum Übergang in den Wonnemonat Mai!





Menü