Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Oktober – Herbstvergnügen

 

Zu herbstlichem Marktreiben werden Sie am 7. und 8. Oktober auf Schloss Hundisburg erwartet. Als besonderes Angebot werden alte Obstsorten ausgestellt und man kann Obst bestimmen lassen. Außerdem wird Saft gepresst. Am 8. Oktober ist 15 Uhr im Schloss ein Konzert im Rahmen der „Hundisburger Herbstkonzerte“ zu erleben. Hundisburg und die Reformation sind Thema des Vortrages „Die Reformation im Spiegel der Alvenslebenschen Bibliothek“ am 15. Oktober im Schloss
(www.schloss-hundisburg.de). An den Wochenenden sind ab 14 Uhr die Ausstellungen im Schloss geöffnet.

Im Kloster Drübeck wird am 7. Oktober ab 10 Uhr zur Apfelernte auf der Streuobstwiese und zur Saftverarbeitung eingeladen. Eine Woche später, am 14. Oktober, gesellen sich zu farbigem Laub viele Oktober – Herbstvergnügen bunte Drachen, wenn auf dem Butterberg ab 15 Uhr ein Drachenfest steigt. Für einen besonderen Hörgenuss sorgt am 29. Oktober ab 16 Uhr das Herbstkonzert mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode. Zum 500. Reformationstag am 31. werden ab 19:30 Uhr „Die Tischreden der Katharina Luther“ als Kammerspiel dargeboten.
www.kloster-druebeck.de.

Das „Impulsfestival für neue Musik Sachsen-Anhalt“ startet am 11. Oktober in seine 10. Saison. Zum Jubiläum steht die Uraufführung von „Spiel im Sand“ mit Musik der chinesischen Komponistin Leyan Zhang und von Festivalintendant Hans Rotman in der Oper Halle auf dem Festivalprogramm. Unter dem Motto „Volharding“ (Dranbleiben) wird bis zum 19. November der thematische Bogen weitergeschlagen und ein Bekenntnis zu demokratischen Werten gesetzt. Standhaftigkeit, Entschlossenheit und Durchsetzungsfähigkeit durchziehen die 30 Veranstaltungen des Festivals.
www.impulsfestival.de

„Ein süßer Tag“ mit 41 Angeboten an 24 Orten soll am 14. Oktober viele Besucher auf die Zucker- und Rübenroute in der Region Elbe-Börde-Heide locken. In Haldensleben wird zu diesem Anlass ab 11 Uhr ein großes Bahnhofsfest gefeiert. In Aschersleben setzt sich 9 Uhr ein nostalgischer Zug in Bewegung, dem unterwegs an fünf Stationen weitere Reisende zusteigen können; Original Mitropawagen und historische Abteilwagen inklusive. Im „Hotel-Behrens-Genuss-Express“ zur Süßen Tour werden die Reisenden stilecht verwöhnt.
Zwei ADFC-geführte Radtouren widmen sich ebenfalls dem süßen Thema: Die „Tour zum weißen Gold“ startet um 9 Uhr am Universitätsplatz Magdeburg mit den Zielen Zuckerfabrik Wanzleben und Saatzuchtstation Klein Wanzleben mit anschließenden Führungen. Die „Süße Tour durch den Bördekreis“ auf dem Aller-Elbe-Radweg beginnt 9 Uhr am Bahnhof Haldensleben und führt zum Schloss Seggerde und nach Flechtingen.
Auf dem Vier Zeit Hof in Bebertal werden Sie mit Kuchen, Bauernhofeis und weiteren Leckereien verwöhnt. Außerdem können die Kirche St. Godeberti sowie die Heimatstube erkundet werden. In Niederndodeleben hält das Holunderkontor „Süss, süffig, selbstgemacht“ Großmutters Holunderliköre bereit. „Alle lieben Heidelbeeren“ ist das Motto in der Bauernscheune Hohenseeden. Zu Vorführungen der Modegruppe „Anno Dazumal“ werden Köstlichkeiten aus der Heidelbeere geboten.
www.regionmagdeburg.de
In der Arche Nebra wird sich am 14. Oktober mit dem Thema „Weißes Gold - Schwarzes Gold“ beschäftigt. Kleine Experimente rund ums Salz bringen den Schatz der Halloren näher. Die Braunkohle wird mit Geschichten und Technik zum Anfassen erlebbar. So können mit der Nasspresse Briketts aus Rohbraunkohle gepresst und durch Bemalen verschönert werden. Zum Ausklang des Tages gibt es um 18 Uhr einen Vortrag zum Weißen Gold für Europas Kelten – Die Salzmetropole vom Dürrnberg bei Hallein“. Die Sonderschau „Aus der Tiefe geboren“ ist noch bis 5. November geöffnet.

Herbstlich geht es auch auf Halles Marktplatz am 21. und 22. Oktober zu: Zum Töpfermarkt werden über 90 Anbieter aus Deutschland und darüber hinaus erwartet. Auf einem der größten Töpfermärkte in Sachsen-Anhalt gibt es selbstproduzierte Töpferwaren und Keramik in unendlicher Vielfalt.
www.stadtmarketing-halle.de

Die musikalische Überleitung in den November findet bei den 10. Filmmusiktagen Sachsen-Anhalt in Halle statt. In der Festivalwoche vom 29. Oktober bis 4. November sind zahlreiche Konzerte und Workshops sowie eine Masterclass für angehende Komponisten geplant. Erstmals findet auch ein Filmmusikball statt.
www.filmmusiktage.de

Ihr Landestourismusverband wünscht Ihnen erlebnisreiche Oktobertage, wo immer Sie Ihre Ausflugsplanung auch hin verschlägt!





Menü