Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Die Natur kommt zur Ruh' - drin geht es umso bunter zu…

 

Vom 6. bis 8. November öffnet die SaaleMesse in Halle mit Anregungen zu Bauen und Wohnen, Modetrends, Gesundheit und Wellness ihre Pforten. Außerdem stimmen mit der Weihnachtswelt und einem Kunstmarkt die Aussteller auf die bevorstehenden Feiertage ein. Alle Informationen zu Sachsen-Anhalts größter Verbrauchermesse und einen Gutschein für ermäßigten Eintritt finden Sie auf der Internetseite
www.saalemesse.de.

Noch bis zum 20. November findet das 8. IMPULS-Festival für Neue Musik in Sachsen- Anhalt statt. Unter dem Motto „Freiheit, Flammen, Schrift“ verbinden sich engagierte Nachwuchsförderung und internationale Vernetzung. Sechs Ur- und Erstaufführungen sowie fünf Auftragskompositionen gibt es an den Die Natur kommt zur Ruh' - drin geht es umso bunter zu… verschiedenen Spielstätten in den Festivalorten Dessau, Halle, Halberstadt, Wernigerode, Quedlinburg und Magdeburg zu erleben. Die Einbindung regionaler Klangkörper aus Sachsen-Anhalt ermöglicht anregende musikalische Brückenschläge zwischen den Orchestern und damit dem Publikum einen Einblick in die lebendige Orchesterszene des Landes. Das IMPULS-Festival trägt dazu bei, dass das Musikland Sachsen-Anhalt immer wieder die musikalischen Weichen für die Zukunft stellt. Was-Wann-Wo:
www.impulsfestival.de.

„Vorhang auf“ heißt es im Puppentheater Magdeburg, wenn ab 12. November die Sonderausstellung „Salzburger Marionettentheater“ in der Villa P die Besucher in ihren Bann ziehen wird. Die Kunst des Marionettenspiels wurde von den Salzburgern zu Perfektion und weltweiter Anerkennung geführt. Edle Kostüme und kunstvolle Kulissen, gepaart mit meisterlichem Spiel lassen seit über hundert Jahren vergessen, dass es sich bei den kleinen Darstellern um Puppen handelt. Auf dem Spielplan steht am 6. und 7. November u. a. „Marleni - Preußische Diven blond wie Stahl“. Gegensätzlicher könnten die Protagonistinnen der Inszenierung nicht sein: zwischen Marlene Dietrich und Leni Riefenstahl entbrennt ein gnadenloser Dialog über Schuld und Unschuld, über das Altern, die Unsterblichkeit und die Männer. Familiär und kindgerecht geht es bei den Aufführungen von „Christine und das Wolkenschaf“ am 3. und 4. sowie „Die Glücksfee“ am 11., 12., 13, 15. und 16. November zu. Als Einstimmung auf die Weihnachtszeit hat am 28. November das Weihnachtsmärchen „Der kleine Muck“ Premiere und steht auch gleich am 29. nochmal auf dem Spielplan. Das alles und mehr auf
www.puppentheater-magdeburg.de.

Ein Abstecher sei Bewunderern kostbarer Gewebe zur Sonderausstellung „Von Byzanz nach Essen – frühmittelalterliche Seidenstoffe aus dem Essener Frauenstift“ zu Gast in Quedlinburg empfohlen. Bis zum 10. Januar 2016 ist die Präsentation in der Stiftskirche zu besichtigen. Seidenstoffe zählten im Mittelalter zu den begehrtesten Kostbarkeiten und galten im frühen Mittelalter als geradezu unbezahlbar. Im Schatz des ehemaligen Frauenstifts Essen, das gemeinsam mit Gandersheim und Quedlinburg zu den bedeutendsten hochadeligen Frauenstiften im frühen Mittelalter zählte, wurden zahlreiche Seidenfragmente aufgefunden und wissenschaftlich analysiert. Die Ergebnisse sind spektakulär und werden erstmals außerhalb des Essener Domschatzes präsentiert.
www.die-domschaetze.de

Auch an anderen Bauwerken der „Straße der Romanik“ kann von „Winterruhe“ keine Rede sein. Die KinderDom Bauhütte am Naumburger Dom lädt am 7. November zu einer offenen Werkstatt unter dem Motto „Es werde Licht - kreative Kerzengestaltung“ ein. Im gemütlichen Ambiente rund um den Naumburger Dom wird am 28. und 29. November bei „Weihnachtliches in den Höfen“ mit einem traditionellen Handwerkermarkt die Adventszeit eingeläutet. Der stimmungsvolle Adventsund Weihnachtsliedernachmittag am 29. mit dem Naumburger Domchor, der Domsingschule und dem Domkammerorchester lässt Sie endgültig in der Vorweihnachtszeit ankommen.
www.vereinigte-domstifter.de

Am 26., 27. und 28. November macht Sascha Gutzeit auf Schloss Goseck in der Schlossschenke Station. Sein Programm „Weihnachten mit Kommissar Engelmann“ ist ein kriminell-besinnliches Vorlesevergnügen mit Musik-Kabarett- Einlagen und verbreitet mörderische Weihnachtsstimmung. Zu „Leichen, Liedern und Lametta“ wird ein kulinarisch-kriminelles Menü gereicht.
www.schlossgoseck.de

Kommen Sie gut durch den November und in der Adventszeit an!
Ihr Tourismusverband Sachsen- Anhalt!





Menü