Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Sachsen-Anhalts regionale Vielfalt im Herbst …

 

… davon können Sie sich noch bis zum 11. Oktober überzeugen, wenn Sie eine der 121 Veranstaltungen zum „Tag der Regionen“ besuchen. Unter dem diesjährigen Motto „Das Leben im Dorf lassen - für die Zukunft der Stadt“ können Sie erleben, welche Besonderheiten und Produkte die einzelnen Regionen aufweisen und wie sich für eine nachhaltige Entwicklung engagiert wird.

Das Freilichtmuseum Diesdorf lädt am 3. Oktober zum Großen altmärkischen Erntefest mit Handwerkermarkt und Schaudreschen, einer Obstsortenausstellung, einer historischen Schulstunde und musikalischer Unterhaltung ein.
(www.freilichtmuseumdiesdorf.de)
Auch beim großen Hoffest auf dem Ziegenhof Warnke in Lindau, auf dem von der Milch bis zum Käse alles auf dem Hof produziert und vermarktet wird, gilt das Motto: schauen - anfassen - erleben – einkaufen.
(www.ziegenhof-warnke.de)
Am 4. Oktober sind Sie zur offiziellen bundesweiten Auftaktveranstaltung in Oschersleben herzlich willkommen. Rund 130 Informations-, Präsentationsund Verkaufsstände regionaler Anbieter sorgen mit Regionalund Bauernmarkt, Ausstellung historischer und neuer Automobile, Kartparcour sowie Programm & Musik auf zwei Bühnen für einen kurzweiligen Tag.
(www.oscherslebenbode.de)
Die zentrale Abschlussveranstaltung lockt in den Süden Sachsen-Anhalts - am 11. Oktober auf den Marktplatz in Sangerhausen. Beim 10. Südharzer Regionalmarkt bieten Direkt- Sachsen-Anhalts regionale Vielfalt im Herbst … vermarkter aus dem Mansfelder Land, der Südharz- und der Kyffhäuserregion ihre Erzeugnisse aus Landwirtschaft, Gärtnerei und Handwerk an. (www.bioreskarstsuedharz.de) Alle Veranstaltungen zum Tag der Regionen finden Sie auf
www.kosa21.de

25 Jahre sind mittlerweile seit der deutschen Wiedervereinigung vergangen. Als ein Symbol der Teilung ist der Brocken seitdem nun wieder für alle zugänglich. Auf den Spuren der Geschichte und denen Heinrich Heines können Sie am 3. Oktober bei einer kostenlosen, geführten Brockenwanderung ab dem Wanderparkplatz Ilsetal in Ilsenburg wandeln.
www.ilsenburg-tourismus.de

Die vielfältigen Auswirkungen des Faktors Heimat im Schaffen von Filmkomponisten stehen unter dem Motto „Sounds of Heimat“ im Mittelpunkt der 8. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt vom 4. bis 10. Oktober in Halle. Start ist am 4. Oktober um 11 Uhr in der Händelhalle mit dem Familienkonzert „Sounds of Mittelerde“ - einer musikalischen Reise zu „Der Hobbit“ und „Herr der Ringe“. Als Stargast wird der mehrfache Emmy- Preisträger, Komponist und Jazztrompeter Jeff Beal aus den USA erwartet, der u. a. die 3. Staffel von „House of Cards“ musikalisch untersetzt hat. Bei der Verleihung des Deutschen Filmmusikpreises 2015 am 9. Oktober, um 19.30 Uhr, im Steintor Varieté Halle wird er ebenso, wie beim Galakonzert am 10. in der Oper Halle, zugegen sein.
www.filmmusiktage.de

Im Gesellschaftshaus Magdeburg steht am 4. Oktober zur 532. Sonntagsmusik „Fortuna Scherzosa“ das erste Eltern- & Kinderkonzert mit Kantaten und Kammermusik von Telemann und Bach auf dem Programm. Während die Eltern die klassische Musik genießen, erfahren die Kinder beim „Frühstücken mit Telemann - musikalische Geschichten“ unter Anleitung von Musikpädagogen des Konservatoriums, wieviel Freude es bereiten kann, selbst zu musizieren. Unter „Orgel trifft Stummfilm“ präsentiert das Gesellschaftshaus in Kooperation mit den Filmkunsttagen am 17. Oktober, um 19.30 Uhr, in der Konzerthalle des Klosters Unser lieben Frauen „Der General“ von Buster Keaton.
www.gesellschaftshausmagdeburg.de

Einen „Süßen Tag“ auf der Zucker- und Rübenroute durch die Magdeburger Börde können Sie am 17. Oktober verbringen. 41 Angebote in 28 Orten warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Für alle, die es geselliger und bewegungsintensiver mögen, bietet der ADFC zwei geführte Radtouren an. Die Route „Zum Weißen Gold“ startet um 9 Uhr am Universitätsplatz Magdeburg und führt zur Zuckerfabrik in Klein Wanzleben, wo es bei einer Führung Wissenswertes zur Zuckerproduktion zu erfahren gibt. „Die süße Tour rund um Haldensleben“ beginnt um 9 Uhr am Bahnhof Haldensleben und stattet dem Burgmuseum Ummendorf, Druxberge und Eimersleben einen Besuch ab. Als Bonbon für die Jüngsten gibt es ein Stempelblatt. Alle Kinder, die mindestens drei süße Stationen besucht haben, können sich auf eine süße Überraschung freuen. Zu bekommen sind diese an den Stationen.
www.regionmagdeburg.de

Auch in die Harz-„Metropole“ Ballenstedt lohnt ein Abstecher, etwa am 24. Oktober ab 15 Uhr zum Kürbisfest zu Halloween auf der Roseburg. Hier erwarten Sie gespenstische Kürbisse, kulinarische Köstlichkeiten sowie Basteleien, Spiele und viele Überraschungen. Am 25. Oktober können Sie ab 17 Uhr im Schlosstheater Ballenstedt „Sternstunden mit einem Weltstar“ erleben. Eva Lind, die German Tenors und das Ein- Frau-Orchester Claudia Hirschfeld präsentieren einige der beliebtesten Melodien aus Klassik, Oper und Operette, garniert mit jeder Menge Humor und Unterhaltung.
Am 30. Oktober bricht die „gruselige Zeit“ auch auf dem Schloss aus - zu „Halloween auf Schloss Ballenstedt“ ab 18 Uhr. Viele Attraktionen und Mitmachspiele warten auf groß und klein.
www.ballenstedtinformation.de

Die keltische Urversion der schaurigsten Nacht des Jahres - „Some Hain“- gibt es am 30. Oktober ab 17 Uhr auf dem Georgshof in Uthmöden zu erleben - mit Livemusik und Bühnenprogramm. Alle Informationen dazu unter 039058 29998.

Kommen Sie wohlbehalten durch den Monat Oktober! Ihr Tourismusverband Sachsen- Anhalt!





Menü