Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




„Licht an“ auf der Bühne und in der Natur

 

Prall gefüllt präsentieren sich die Veranstaltungskalender in Sachsen-Anhalt, aus denen wir für Sie wieder einige Empfehlungen für Ihre Ausflugs- und Freizeitplanung zusammengestellt haben.

Den musikalischen Monatsauftakt bildet am 1. Februar ab 11 Uhr das Gesellschaftshaus Magdeburg mit der 528. Telemann-Sonntagsmusik mit „Vioini Verstimbt“. Mit Witz und Ironie wird „Eine kleine Lachmusik“ - Närrisches (für) Streichquartett - am 8. Februar um 17 Uhr beim Faschingskonzert der Philharmonischen Gesellschaft zum Besten gegeben. Am 11. Februar ab 10 Uhr stellt sich die Frage „Woher kommt die Trompete“. Das Kinder- und Familienkonzert folgt der Geschichte der Trompete.
www.gesellschaftshaus-magdeburg.de

Beim Winterkehraus und der Huldigung des stärker werdenden Sonnenlichtes können Sie am 1. Februar zum traditionelln „Lichtmessfest“ in Glinde dabei sein. Die Teilnahme am Festumzug um 14 Uhr verbinden Sie mit einem Besuch im Lichtmess-Museum. Informationen unter: 039298 29553.

„Mondscheinwege“ können Sie am 4. Februar ab 18:30 Uhr in Hundisburg im Gefolge von Ritter Konrad von Weddingen beschreiten und dabei erfahren, welche Magie der Barockgarten im mystischen Schein Lunas entfaltet und ob es an der Ruine Nordhusen tatsächlich spukt. Als Lohn für die Unerschrockenheit lädt der Ritter dann in den Boitzturm zum Nachttrunk.
www.fewo-hundisburg.de/besondere-angebote
Märchenhaft geht es am 7. Februar im Schlosstheater Ballenstedt zu, wenn um 15 Uhr die Geschichte der „Schneekönigin“ als Musical aufgeführt wird. Absolventen renommierter Musicalschulen verzaubern mit tollen Choreografien und beindruckenden Showeffekten. Am 15. Februar steht „Tischlein deck dich!“ auf dem kulturellen „Speiseplan“. Mitreißend präsentiert sich am 21. Februar ab 19:30 Uhr „The Spirit of Ireland“ - ein rasanter Mix aus Tanzshow und und keltisch-irischer Musik. Am 22. Februar ab 18 Uhr schwelgen Sie bei „Yesterday - The Beatles Musical“ in Erinnerungen und lassen sich zu neuen Träumen hinreißen bei Musik, die eine Generation begleitet hat.
www.ballenstedt-information.de

Das Nordharzer Städtebundtheater widmet sich der Gedankenwelt von Marihuana-Konsumenten und zeigt mit Feinsinn die Tragweite von Drogensucht : „Big Deal“ ist ein witziges, ehrliches Stück über Sucht, Sehnsucht und Realität. Karten dafür gibt es noch für 2. Februar um 19:30 in der Kammerbühne Halberstadt, für den 24. Februar 10 Uhr in Aschersleben und für den 25. Februar für die Schülervorstellung um 10 Uhr an der Neuen Bühne Quedlinburg.
Alle Informationen zum Spielplan:
www.harztheater.de

Im Holzhaustheater Zielitz wird für einen vergnüglichen Familien-Sonntagvormittag am 23. Februar um 10:30 Uhr das Märchen „Schneewittchen“ auf die Bühnenbretter gebracht. Die Zwergenriege wirdvon den Eleven der Zielitzer Schauspielschule gespielt, die kaum älter sind als die Kinder im Publikum. Falls der eigene Nachwuchs nach der Aufführung Ambitionen entwickelt, bietet sich am 24./25. Februar jeweils um 16 Uhr für Steppkes ab 6 Jahren die Gelegenheit, bei einer Schnupperstunde der Schauspielschule ins Metier „reinzuriechen“.
www.holzhaustheater.de

„Steine“ sind das Thema, unter dem zum Weltgästeführertag am 21. Februar kostenlose Führungen angeboten werden. Seit 1990 wird der „InternationalTourist Guide Day“ weltweit begangen, um über die Arbeit von gut ausgebildeten GästeführerInnen zu informieren. Als RepräsentantInnen ihrer Städte und Regionen leisten sie mit ihrer Vielseitigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Vermittlung von Sehens- und Wissenswertem und damit zu deren touristischer Bewerbung. In diesem Sinn geht es in Halle am 21. Februar um 11 Uhr ab Marktschlösschen „Auf steinernen Spuren durch die Saalestadt“. „Steine - ihre Geschichte und Geschichten“ werden am 22. Februar in Bad Dürrenberg 10 Uhr ab Borlachplatz unterhaltsam nähergebracht. www.halle-gf.de.
„Steinhart, steinreich, steinalt - Zwischen Zweckbauten und Kunstwerken“ bewegt sich der Rundgang in Magdeburg, der am 21. Februar um 10 Uhr am Hauptbahnhof startet. „Aus Stein. Auf Stein. Mit Stein“ - Sehenswer tes in Magdeburgs Zentrum entdecken können Sie, wenn Sie sich der Führung um 10 Uhr ab Roncalli-Haus anschließen. Um 14 Uhr beginnt der Spaziergang am Friesendenkmal in der Hegelstraße, bei dem die Steine sprechen - auf den Spuren von „Dichtern, Denkern und Dynastien“.
www.magdeburger-stadtführer.de

Anregungen für Ihre Ausflugs- und Urlaubsplanung zu nahen und fernen Zielen finden Sie bei einem Besuch der Messe „Reisen, Freizeit, Caravan“ mit der „MotorTrend“ vom 20. bis 22. Februar in Halle Sachsen-Anhalts größtes Reisebüro offeriert seine Angebote und berät zur Reisegestaltung. Neueste Caravan- und Wohnmobilmodelle sowie Campingzubehör machen Lust auf naturnahen Urlaub. Auf der „MotorTrend“ präsentieren Topmarken rund um Auto und Motorrad ihre Highlights inklusive Zubehör und Serviceleistungen.
www.messe-rfc.de

Eine musikalisch spannende Klang- und Zeitreise beginnt am 27. Februar beim 23. Kurt-Weil-Fest in Dessau. Unter dem Motto „Vom Lied zum Song“ wird ein facettenreiches Programm mit einer Vielzahl international gefeierter Künstler geboten. So konnte Schauspielerin Cornelia Froebess als Artist-in-Residence gewonnen werden. Fragen der kulturellen Identität zu stellen, war eine der Triebfedern in Weills Wirken und zeigt sich in seiner Bereitschaft, Veränderung zuzulassen und selbst maßgebli che Impulse für Kunst, Kultur und Gesellschaft zu setzen. An 22 Veranstaltungsorten, darunter in Magdeburg, Halle, Wörlitz und Wittenberg können Sie sich bis zum 15. März davon überzeugen. Den fulminanten Auftakt gibt es am 27. Februar im Anhaltinischen Theater Dessau zu erleben. Nach dem Festakt zur Eröffnung um 17 Uhr schließt um 19 Uhr mit „Johnny Johnson“ die Erstaufführung der Neubearbeitung mit dem MDR-Sinfonieorchester an. Um 21:30 Uhr geht auf dem Vorplatz das festliche Eröffnungsfeuerwerk in die Luft.
www.kurt-weill-fest.de

Der Landestourismusverband wünscht eine aufregende Reise durch den Februar und freut sich auf die Wiederbegegnung zum Start in den Frühling!





Menü