Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Bunt sind schon die Wälder …

 

Auch für den Übergang in den Herbst gibt es wieder Tipps für ihre Ausflugsplanung in Sachsen-Anhalt. Genießen Sie noch wärmende Sonnenstrahlen und die Frische der aufkommenden Herbstluft- im Volksmund Altweibersommer genannt.

Die landschaftlic he Vielfalt lässt sich von der Altmark bis zur Saale-Uns trut-Region erkunden. Ambitionierte Freizeitsportler können sich am 6. September dem 44. Ilsenburger Brockenlauf anschließen. Start ist um 8 Uhr auf dem Marktplatz. Motivierendes Publikum entlang der Strecke ist gern gesehen.
www.brockenlauf.de

Etwas gemächlicher kommen Sie am 7. September bei der Wildkräuterwanderung ab 13 Uhr im Schlosspark Reinharz voran - zum Heidesonntag im Naturpark Dübener Heide. Auch am 20. September ab 14 Uhr erfahren Sie bei der Kräuterführung im Heilkräuter-Schaugarten Ogkeln viel über die Wirkung und Einsatzmöglichkeiten der Pflanzen aus der Apotheke der Natur und können sich davon bei einer Kostprobe auch gleich selbst überzeugen.
www.kraueter-landhaus.de
www.naturpark-duebener-heide.com
Am 7. September bietet sich die Teilnahme am 11. Fahrradtag im Selketal an. Ab 10 Uhr gilt es von Gernrode aus das Selketal bis Ballenstedt auf dem Europaradweg R1 zu erkunden. Am 20. September steht eine Radwanderung in den Vorharz unter dem Motto „Den Harz in Sicht“ auf dem Plan. Gestartet wird um 9 Uhr auf dem Schlossplatz Ballenstedt. Die 43 km lange Strecke führt unter anderem zur Gersdorfer Burg.
www.ballenstedt.de

Gut zu Fuß und unerschrocken sollten Sie sein, wenn Sie sich am 9. September ab 20 Uhr Mondscheinwanderung mit Ritter Konrad von Weddingen durch die Gefilde Hundisburgs anschließen. Welche Magie der Barockgarten im mystischen Schein des Mondes entfaltet und ob es an der Ruine Nordhusen, einer Station der „Straße der Romanik“, wirklich spukt, werden nur mutig Entschlossene erfahren und nach bestandenem Abenteuer mit einem Trunk in der Kemenate des Ritters belohnt. Die gibt es am 14. September beim Tag des offenen Denkmals auch bei Tageslicht zu bestaunen, ebenso wie den im 13. Jh. erbauten Boitzturm in Gänze.
www.fewo-hundisburg.de/besondere-angebote

In Sachsen-Anhalt beteiligen sich 419 historische Bauwerke am Tag des offenen Denkmals, der „Geschichte zum Anfassen“ mit dem Ziel bietet, die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes zu sensibilisieren und Interesse für die Belange der Denkmalpflege zu wecken. Historische Bauten und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, öffnen ihre Türen.
www.tag-des-offenen-denkmals.de/programm/
Im Kloster Ilsenburg werden Sie von 10 bis 13 Uhr zu Themen- und Sonderführungen erwartet und um 14 Uhr in der Klosterkirche zu einem Chorkonzert des Nordharzer Chorkreises. Um 17 Uhr ertönt im Kreuzhof „Galaktische Musik“ aus Filmklassikern wie „Star Wars“ beim Open-Air-Konzert mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode und dem Orchester des Nordharzer Städtebundtheaters.
www.klosterilsenburg.de
In der Klosterkirche des Benediktinerklosters Groß Ammensleben ist um 16 Uhr das Rossini-Quartett mit seiner musikalisch-literarischen Entdeckungsreise entlang der „Straße der Romanik“ zu Gast. Das Thema „Eike von Repgow und das Magdeburger Recht“ widmet sich einem der bedeutendsten Stadtrechte des Mittelalters.
www.rossini-quartett.net
Die kürzlich aufwendig restaurierte Schlosskapelle des Schlosses Bodendorf, bei dem diese auch einen neuen Turm erhielt, ist an diesem Tag von 14 bis 16 Uhr in ihrer neuen Pracht zu bestaunen.
Zu Schlossführungen lädt Schloss Hohenerxleben um 11 und 14 Uhr ein und um 15:30 Uhr zur Liederbühne im Weißen Saal, wo der Hohenerxleber Singekreis „Die Farben des Lebens“ zelebrieren wird. Eine Woche später am 20. und 21. September 11 - 18 Uhr gewährt die Malerin Nikoline F. Kruse beim „Tag des Offenen Ateliers“ Einblicke hinter die Kulissen und in ihr künstlerisches Schaffen. Zum Weltkindertag am 21. September gibt es eine Kinder-Schlossführung, der Nachwuchs kann Kronen basteln und wird in den Zauber höfischer Tänze eingeführt.
www.schloss-hohenerxleben.de

Dem Zauber des Weines können Sie sich vom 12. bis 15. September auf dem Winzerfest in Freyburg hingeben. Bei Mitteldeutschlands größtem Weinfest erwarten Sie u.a. Sonderführungen in der Stadtkirche St. Marien, in der Rotkäppchen Sektkellerei, im Weinmuseum auf Schloss Neuenburg und Kellerführungen bei der Winzervereinigung Freyburg. Zu den Höhepunkten zählen die Proklamation der Saale-Unstrut-Gebietsweinkönigin am 14. September um 11 Uhr und der historische Festumzug unter dem Credo: „Meine Welt. Mein Erbe. Mein Wein.“ um 14 Uhr.
www.weinregion-saale-unstrut.de
www.saale-unstrut-tourismus.de

Die Region engagiert sich aktuell um eine Aufnahme in das Unesco-Welterbe. Die eindrucksvolle Ausstellung „Welterbe?Welterbe“ dazu ist im Naumburger Schlösschen am Markt zu besichtigen.

Zum Start in die neue Theatersaison steht im Theater Magdeburg am 18. September um 18:30 Uhr Richard Wagners „Lohengrin“ auf dem Spielplan. Im Schauspielhaus folgen Sie der „Spur der Steine“ am 26. September. Das visionäre Werk von Erik Neutsch gehörte zu den meistgelesenen Büchern in der DDR und vermag auch heute noch zum Nachdenken und Reflektieren anzuregen. Premiere feiert am 27. September Goethes Tragödie „Iphigenie auf Tauris“ im Schauspielhaus. Im Familienkonzert „Musik natürlich“ am Samstag, 27. September bekommen Kinder ab 4 Jahren einen lebendigen Eindruck, wie die Natur in der Musik von Komponisten wie Beethoven, Rossini und Mahler heraufbeschworen wird.
www.theater-magdeburg.de

Zum Monatsende wird es noch einmal sportlich: Weltrekord - made in Sachsen-Anhalt hat sich die Koordinierungsstelle des Elberadweges auf die Pedale geschrieben. Am 28. September soll sich im Stadtpark Magdeburg die längste fahrende Fahrradkette der Welt in Bewegung setzen. Dafür sollten mindestens 917 Pedalritter ab 14 Jahren antreten, die sich ab 9 Uhr zur Registrierung einfinden sollten, falls dies nicht schon vorher online geschehen ist. Losgeradelt wird dann ab 11 Uhr. Eine Teilnahmeurkunde bekommt jeder, der sich auf den 5 km-Kurs begibt. Sei auch Du ein Weltrekordler - mach mit.
www.elberadweg.de

Der Landestourismusverband wünscht einen Gute-Laune-Monat mit vielen Freizeitaktivitäten.



Menü