Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Festivals in Sachsen-Anhalt

 

Wir haben für Sie wieder einige Tipps aus dem umfangreichen Veranstaltungspool Sachsen-Anhalts gefischt, um sonnendurchflutete Tage und laue Abende im Freien zu verbringen. Zu einer rollenden Sommerparty lädt am 4. und 5. Juli die Blade & Biker Night in Haldensleben ein. Beim Public Viewing der WM-Viertelfinalspiele kann jeweils ab 18 Uhr auf dem Marktplatz mitgefiebert und gefeiert werden. Rauf auf die Räder und rein in die Inliner heißt es am 5. Juli um 16 Uhr, wenn der 12-km-Rundkurs, begleitet von zwei Showtrucks, startet. Zur „Roll-out-Party“ ab 20:30 Uhr sorgen Stargast Jürgen Milski und diverse Musik- und Danceacts dafür, dass die Stimmung zwischen den WM-Spielen nicht abflaut.
www.blade-night-hdl.de

Freunde klassischer Musik kommen am 5. Juli bei der Sangerhäuser Sparkassen Klassik Nacht im Botanischen Garten des Europarosariums auf ihre Kosten. Das Leipziger Sinfonieorchester wird im Zusammenspiel mit Ballett, Gesangssolisten und Chor mit Werken von Mozart, Smetana, Offenbach und Dvorák in diesem blumigen Ambiente verzaubern.
www.sangerhausen-tourist.de

Im Norden des Landes macht das Rossini-Quartett bei seiner 12. Musikalischen-literarischen Entdeckungsreise „Entlang der Straße der Romanik“ am 5. Juli um 16 Uhr in der Dorfkirche Melkow Station. „Eike von Repgow und das Magdeburger Recht“ ist das Thema der Tour. Der 1225 auf der Burg Falkenstein verfasste „Sachsenspiegel“ gilt als eines der ältesten Rechtsbücher. Das Magdeburger Stadtrecht entwickelte sich ab 1130 und beinhaltet u. a. die Aufgabentrennung von Rat und Schöffengericht für Verwaltung und Gesetzgebung sowie die Rechtsprechung. So entstand eines der prägendsten mittelalterlichen Stadtrechte. Am 13. Juli können sich Gäste auf Schloss Hundisburg ab 17 Uhr auf diese Reise in die Rechtsgeschichte begeben.
www.www.rossini-quartett.net

Die Blütenpracht ist in den „Gartenträumen“ Sachsen-Anhalts in diesen Tagen besonders berauschend. Die Gartentage in Zeitz vom 4. bis 6. Juli versprechen Naturgenuss und Inspiration. In den Lustgärten im Schlosspark offerieren zahlreiche Anbieter Gestaltungsideen und Dekorationsvarianten für die heimische grüne Oase. Der Brühlpark in Quedlinburg steht am 12. Juli ab 14:30 Uhr im „Zauber der Bäume“. Bei dem Kunstfest verwandelt sich der Park zum „Sommernachtstraum“ in eine Kunstlandschaft, die das Publikum in seinen Bann zieht.
Am 19. Juli ab 13:30 Uhr lädt der Gutspark Altjeßnitz zum barocken Gartenfest ein. Baron von Ende lädt Sie ein, ihn bei seiner Reise in diese prunkvolle Zeit zu begleiten.
www.gartentraeume-sachsenanhalt.de www.gartentraeume-sachsen-anhalt.de

Beim 3. Gartensonntag der Gartenlandschaft Altmark am 20. Juli öffnen 44 private Gärtner ihre Kleinode und laden zum Schauen, Staunen und Gedankenaustausch ein.
www.altmarktourismus.de

Auf andere Weise die Sinne erfrischen können Sie am 12. Juli beim Saaleschwimmen in Halle im Rahmen des Europäischen Flussbadetages. Das kleine Saaleschwimmen über 600 m startet um 11:40 Uhr. Der Hauptwettkampf über 2000 m beginnt um 14 Uhr. Für das leibliche Wohl und musikalische Unterhaltung ist gesorgt. Einen zusätzlichen Anreiz, die Badehose einzupacken und mitzuschwimmen, bietet die Tombola, bei der unter den Teilnehmern 2 x 5 Goldbarren verlost werden.
www.saaleschwimmerhalle.de
Abends empfiehlt sich ein Übersetzen zur Burg Giebichenstein - die älteste Burg an der Saale, die eine bedeutende Station an der „Straße der Romanik“ ist. Ab 20:30 Uhr erscheinen die „Silhouetten der Nacht: Der Giebichenstein im Fackelschein“; rund um die sagenumwobene Festung und Geschichte wird wieder lebendig.
www.stadtmarketing-halle.de

Noch tiefer in die Vergangenheit und himmlische Mysterien eintauchen können Sie am 12. und 13. Juli in der Arche Nebra. Am 12. Juli ab 17 Uhr erwartet Sie der Themenabend „Himmel des Südens“ mit Sonnenbeobachtung durch Teleskope, dem Vortrag „Die Sonne als Stern unter Sternen“ und Live-Planetarium inkl. Imbiss. Am 13. Juli widmet sich der Familienaktionstag der Bronzezeit. Um 11 und 12 Uhr sind Expertenführungen durch die Sonderschau „Die Herrscher der Bronzezeit“ angesetzt und ab 13 Uhr heißt es „Schippen, Scherben, Schätze - Funde aus der Bronzezeit“ selber graben und Schätze bergen.
www.himmelsscheibe-erleben.de

Einem Schatz humorvoller Unterhaltung wird beim Sommer-Hofspektakel im Puppentheater Magdeburg vom 12. Juli bis 3. August jeweils ab 20:30 Uhr gehuldigt. „OSCAR“ zelebriert 100 Jahre Louis de Funès. Die lebensechte Puppe Bertrand Barnier, für die Physiognomie und Mimik des großen Louis Pate standen, weiß, sein siebenköpfiges Dienstpersonal zu beschäftigen und an den Rand des Wahnsinns zu treiben. Diese Mischung aus Schau- und Puppenspiel verspricht einen kurzweiligen Theaterabend.
www.puppentheater-magdeburg.de

Die SommerMusikAkademie Schloss Hundisburg begeistert vom 21. Juli bis 3. August bereits in der 22. Saison. Am 24. Juli trifft man sich um 19:30 Uhr im Garten des Hotel Behrens in Haldensleben zum „Vorabend“-Konzert. Bei Kammermusik in ihrer buntesten Form werden der Ausnahmepianist und künstlerische Leiter Rolf Dieter Arens mit dem Johannes Klumpp an der Bratsche, im Zusammenspiel mit Künstlern der SMA und dem Ensemble M18 zu erleben sein. Zur Akademieeröffnung erklingt am 25. und 26. Juli jeweils um 19:30 Uhr im Schloss die „SommerNachtsSerenade“. Am 27. Juli laden Rolf Dieter Arens und das Ensemble M18 zum Kammermusikkonzert in der Alten Fabrik Althaldensleben ein und das SIGNUM saxophone quartet freut sich am 28. Juli um 19:30 Uhr beim „Besonderen Konzert“ auf die Gäste der St. Andreaskirche in Hundisburg. Die Jazznacht mit der Big Band „Fette Hupe“ startet am 30. Juli um 19:30 Uhr im Technischen Denkmal Ziegelei Hundisburg.
www.sma-hundisburg.de

Literarische Schlossnächte locken vom 25. bis 27. Juli nach Ballenstedt im Harz. Im Schloss-Innenhof finden unter freiem Himmel Autorenlesungen statt, welche Spannung und Humor versprechen. So geben sich u. a. Tatjana Meißner und Dieter Moor sowie die Kinderbuchautorin Sabine Ludwig die Ehre und das Vergnügen.
www.ballenstedt.de

Den Sachsen-Anhalt-Tag vom 18. bis 20. Juli in Wernigerode haben Sie sicher schon dick im Kalender angekreuzt - wir freuen uns auf das Landesfest in der bunten Stadt im Harz und wünschen ereignisreiche Sommertage! Ihr Landestourismusverband.



Menü