Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Festspielsommer im Kernland der deutschen Geschichte

 

„Halleluja ...“ heißt es zu den Händelfestspielen in Halle. Eine breite Solidarisierung sorgte dafür, dass vom 5. bis 15. Juni unter dem Leitmotiv „Georg & George“ wieder ein internationales Publikum angesprochen werden kann. Im Fokus der 47 Veranstaltungen an 22 authentischen Orten steht das 300-jährige Jubiläum der Krönung von Kurfürst Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg zum englischen König King George I. Händel war vor dem Wechsel des Kurfürsten Georg Ludwig nach London bei ihm als Kapellmeister angestellt. Der Jahrestag der Krönung von King George I. dient als Anlass, die Verflechtungen zwischen Georg Friedrich Händel, seinem Vater Georg sowie George I. und George II. musikalisch zu beleuchten. Das Eröffnungskonzert in der Marktkirche am 15 . Juni um 20 Uhr wartet mit einer kleinen Sensation auf. Erstmalig wird das Oratorium „ Auf das Absterben des Königs von Großbritannien Georg I.“ erklingen. Seinerzeit durfte es nicht aufgeführt werden, weil das Haus Hannover die Beisetzung in aller Stille halten wollte. Zu weiteren Höhepunkten zählen die Händel-Opern „Aminio“ am 6., 8. und 13. Juni und „Almira“ am 11. Juni in der Oper Halle sowie „Giove“ am 13., 14. und 15. Juni im Goethe-Theater Bad Lauchstädt. Den Abschluss bildet das Konzert „Bridges to Classics" mit Feuerwerk und Stargast Phil Bates am 14. Juni.
www.haendelfestspiele.halle.de
www.stadtmarketing-halle.de

Wer nicht nur zuhören oder - sehen möchte kann bei den Kreativwochen in der Glasmanufaktur Harzkristall bis zum 9. Juni selber aktiv werden. Zum Kindertag am 1. Juni können die Kleinen von 10 bis 16 Uhr Glashände gießen und so ihr ganz persönliches Erinnerungsstück fertigen. Am 7. Juni steht für Groß & Klein ein Einsteigerkurs in der Rubrik „Fusingbilder selbst gestalten“ auf dem Programm. Tägliche Erlebnisführungen und die Möglichkeit, beim Gästeglasblasen selbst zum Glaskünstler zu avancieren, sind eine Ausflugsoption.
www.harzkristall.de

Festspiellaune herrscht auch an Sachsen-Anhalts Kulturroute Nummer 1 - der „Straße der Romanik“. Bei den Halberstädter Domfestspielen vom 13. bis 15. Juni steht am 13. Juni im Dom St. Stephanus das Ballett „Die erste Schuld“ von Jaroslaw Jurasz auf dem Spielplan. Am 14. Juni um 18 Uhr kommen Sie beim Oratorium mit Stücken von Johannes Brahms und Thomas König in den Genuss eines besonderen Konzerterlebnisses. Ein Spaziergang zum langsamsten Musikstück der Welt, dem John-Cage-Orgel-Kunst-Projekt im Burchardikloster, ist am 15. Juni ab 11.15 Uhr ab dem Westportal des Domes angesetzt, bevor hier um 18 Uhr das Orchesterkonzert zum Ausklang der Domfestspiele erklingt.
www.harztheater.de/domfest

Ganz im Zeichen mittelalterlicher Musik stehen Schloss Neuenburg und die Kirche St. Marien in Freyburg vom 20. bis 22. Juni. Bereits zum 24. Mal sind montalbâne - Die Internationalen Tage der mittelalterlichen Musik hier zu Gast. Unter dem Credo „O felix Ytalia!" erleben Sie das musikalische Spiel um Lucretia Borgia und Isabella d’Este, den Klang der Orgel Leonardo da Vincis und nicht zuletzt den Charme des neapolitanischen Kulttenors Marco Beasley. So sind beim Eröffnungskonzert in der Marienkirche am 20. Juni ab 20 Uhr Sardische Vocalpolyphien zu vernehmen und beim Mitternachtskonzert in der Doppelkapelle wird das „Spiel der Venus“ zelebriert. Weitere fünf Konzerte erfreuen am 21. und 22. Juni das Publikum bis zum Finale „Anima di mare“, wenn Marco Beasley und seine Lautenisten auf Alfio Antico treffen.
www.montalbane.de

Das 10. Internationale Figurentheaterfestival Blickwechsel vom 20. bis 26. Juni im Puppentheater Magdeburg und weiteren Spielorten geht erneut an den Start. Fulminant wird schon der Auftakt beim zweinächtlichen Festivalprolog La Notte - Buckauer Fantasie am 20. und 21. Juni jeweils von 19 bis 2 Uhr. Begeben Sie sich auf eine poetische Wanderung durch laue Sommernächte mit verführerischen Begegnungen und faszinierenden Fiktionen.
Beim erstmals stattfindenden FamilienFestivalTag am 22. Juni von 11 bis 17 Uhr können sich Puppenfans auf vier Theateraufführungen für unterschiedliche Altersklassen freuen. Die FigurenSpielSammlung Mitteldeutschland öffnet ihre Pforten und hier gibt es auch die für das Figurentheaterfestival erarbeiteten Installationen zu bestaunen. Für das krachbunte Barock-Spektakel „Versailles Reloaded“ mit Feuerwerksfinale sollten Sie sich um 23 Uhr im Klosterbergegarten einfinden.
Vom 23. bis 26. Juni werden 34 Gruppen aus 11 Ländern die große Bandbreite des Genres Puppenspiel präsentieren. So stehen String „City - Nashville`s Tradiotion of music and puppertry“ Schauspielhaus, „Der Freischütz“ und „Die Bre- mer Stadtmusikanten“ im Schauspielhaus, „Home Sweet Home“ im Gesellschaftshaus sowie „Der Untertan“, „Jojo am Rande der Welt“ und „Der Frosch am Grunde des Brunnens glaubt, das der Himmel rund ist“ im Puppentheater auf dem Spielplan.
www.puppentheater-magdeburg.de
www.blickwechselfestival.de

Auch Zielitz ist im Festivalfieber, wenn am 28. Juni die Kalimandscharofestspiele auf dem Salzberg eröffnet werden und bis zum 20. Juli andauern. Um 10.30 Uhr geht es mit dem Märchenspiel „Karamba, der gestiefelte Kater“ - von Sigrid Vorpahl nach Grimm für Kinder ab 4 Jahren los. In der zweiten Uraufführung des Tages um 19.30 Uhr machen Egon, Bennie, Kjeld und Yvonne in „Die Olsenbande sucht Berni sein Zimmer“ zum Schein Urlaub in Zielitz, um nach einem Edelsteinschatz zu suchen.
www.holzhaustheater.de.

Wer das Areal vorher schon inspizieren möchte: Beim 3. Kalimandscharolauf am 21. Juni bietet sich die Gelegenheit. Bei der 12 km langen Tour sind 16% Steigung zu überwinden - also eine ordentliche sportliche Herausforderung. Anmeldemodalitäten und mehr unter
www.zielitz.de/Nachrichten

Ein Fest für alle Sinne verspricht das Berg- und Rosenfest am 28. und 29. Juni im Europa Rosarium Sangerhausen. Erleben Sie mystische Stelzenläufer und die kleine Rosenfee, lassen Sie sich an Kleinkunstbühnen im Park musikalisch unterhalten und die Sinne von der Blütenpracht verzaubern. Beim Familienfest für Stimmung sorgen am Samstag die mdr1-gute-Laune-party und am Sonntag Radio Brocken on tour.
www.sangerhausen-tourist.de

WOHIN es Sie im Juni auch verschlägt - der Landestourismusverband wünscht Ihnen unvergessliche Eindrücke im Festivalsommer!



Menü