Tourismusverband
Sachsen-Anhalt

 

 

 

 




Frei-(Zeit) im Mai

 

Aus dem umfangreichen Angebot, das Lust auf Entdeckungsreisen macht, haben wir wieder einige Empfehlungen für Sie zusammengestellt.

Am 1. Mai ist Saisonstart auf der Saale. Um 15:30 Uhr fällt der Startschuss für das Anschwimmen am Saalestrand an der Ziegelwiese. Im Stadthafen Halle erwarten die drei Saale-Kringel ihre ersten Gäste 2014. Die kreisrunden Partyboote sind mit Grill- und Getränke tischen ausgestattet und bieten einen sehr speziellen Wasser-Spaß. Entspannt auf der Saale schippern können Sie auch mit den Ausflugsdampfern „MS Händel I und II“ ab dem Liegeplatz Riveufer. Die Bootsverleihe an der Peißnitzbrücke und an der Giebichensteinbrücke halten einiges an Wassergefährten zum selber steuern vor.
www.stadtmarketing-halle.de

Vom 2. bis 4. Mai lädt Schloss Hundisburg mit „Krieg und Frieden“ zu einer Zeitreise in die Epoche der napoleonischen Befreiungskriege. Das Schloss diente 1814 als Hauptquartier der Alliierten. Schlossherr Johann Gottlob Nathusius richtete hier am 1. Mai 1814 ein Friedensfest aus. Anno 2014 wird dem Jubiläum mit historischem Militärlager, authentischen Spiel- und Gefechtsszenen im Barockgarten und Landschaftspark Althaldensleben gedacht. Zum friedlichen Rahmenprogramm gehören der Biedermeiermarkt, Fahrten mit der Postkutsche durch die Ortslage Hundisburg und historische Spiele für Kinder. Höhepunkt ist das Friedensfest, welches am 3. Mai ab 19 Uhr in den Sälen des Schlosses mit einem Ball gefeiert wird. Karten & Tipps für die passende Garderobe unter 03904 44265. Ein fulminantes Feuerwerk im Barockgarten um 22 Uhr beschließt die feierlichenZeremonien und wird anstatt der Salutschüsse vor 200 Jahren abgefeuert.
www.schloss-hundisburg.de

Damals wie heute gilt: Kinder, wie die Zeit vergeht! 20 Jahre existiert das Informationszentrum für Umwelt und Naturschutz HAUS AM SEE in Schlaitz schon. Am 4. Mai wird das Jubiläum von 13 bis 17 Uhr mit einem Tag der offenen Tür begangen. Die Ausstellung umfasst neben präparierten einheimischen Tieren auch ein lebendes Bienenvolk. Informationen gibt es zur Entstehung des Muldestausees und Entwicklung der Bergbaufolgelandschaft. Faszinierend ist auch das Geschehen im Horst der Fischadler, was eine Livecam direkt ins Haus am See überträgt. Zum Geburtstag präsentieren sich Vereine und das Betreuungsforstamt Dessau mit spannenden Rätseln zur heimischen Natur. Kräuterfrau Gabi Schumann hat eine Auswahl an heimischen und exotischen Heil- und Gewürzpflanzen dabei und weiß darüber zu berichten.
www.informationszentrum-hausamsee-schlaitz.de

Beim 12. Elberadeltag zum Saisonauftakt am 4. Mai können Sie geführte Radtouren, die unterschiedliche Themenschwerpunkte haben, wählen. In der Region Stendal geht es durch das UNESCO Biosphärenreservat Mittlere Elbe und am „Grünen Band", der ehemaligen innerdeutschen Grenze entlang. In Havelberg kann ein Jahr vor der Eröffnung das BUGA-Gelände erkundet werden. Die Tour von Burg aus führt zum Wasserstraßenkreuz und Sternfahrten, beginnend in Coswig, Jessen, Kemberg, Bad Schmiedeberg und der Lutherstadt Wittenberg, führen nach Elster, wo als Lohn der Mühe ein zünftiges Radlerfest die Pedalritter erwartet, und auch noch eine Kanu-Tour angehängt werden kann. Der Fahrradaktionstag in der Landeshauptstadt steht unter dem Motto „Otto fährt mit's Rad nach Stadt“. Angesteuert werden u. a. der Wissenschaftshafen und der Weinberg in Lostau. Den krönenden Abschluss bildet das Familienfahrradfest am Mückenwirt. Der Elberadweg war auch 2013 der meistbefahrene Radfernweg und ging bereits zum 10. Mal in Folge in der Analyse des ADFC als mit Abstand beliebtester Radfernweg hervor.
www.elberadweg.de

An der Elbe wird geradelt und in der Altmark wird gekocht - und zwar am 6. Mai in der „Alten Münze“ in Salzwedel ab 13 Uhr. Unter dem Motto „Die wilde Elbe - jetzt erst recht“ kredenzen altmärkische Gastronomen beim Schaukochen regionale Spezialitäten. Gäste können den Köchen bei der Zubereitung über die Schulter zu schauen und sich inspirieren lassen.
www.gueldene-pfanne.de

Falls sich dabei Pfunde angesammelt haben sollten: Bei der 7. Radtour am „Grünen Band“ am 11. Mai um 13 Uhr ab dem Marienhof Ilsenburg purzeln die schnell wieder.
www.ilsenburg.de.

Etwas weiter nördlich findet am selben Tag die Aller-Elbe-Spritztour statt. Die Fahrradsternfahrten durch die Börde entlang der Flüsse Aller, Ohre, Bode und Sarre führen nach Wanzleben. Sie beginnen in Oebisfelde/Weferlingen, Oschersleben, Haldensleben, Wolmirstedt und Wanzleben,wo ab 12:30 Uhr im Bördestadion ein Familienfahrradfest gefeiert wird.
www.adfc-sachsen-anhalt.de

Erfahrungsschatz erweitern lässt sich am 18. Mai beim Internationalen Museumstag, der diesmal unter dem Leitmotiv „Sammeln verbindet" begangen wird. Museen sammeln Kulturgut, um es für die Nachwelt zu erhalten, zu erforschen und auszustellen. Auf diese Weise werden die Entwicklungen in der Kunst, Kultur, Natur und Technik dokumentiert und die Museen zu Orten der kulturellen Bildung. 30 Einrichtungen in ganz Sachsen-Anhalt beteiligen sich:
www.mv-sachsen-anhalt.de

Das Musikland Sachsen-Anhalt und die „Straße der Romanik“ erwarten Sie zur 12. Musikalisch-Literarischen Entdeckungsreise mit dem Rossini-Quartett, die sich in diesem Jahr der Thematik „Eike von Repgow und das Magdeburger Recht“ widmet. Das Eröffnungskonzert findet am 24. Mai um 15 Uhr in der Klosterkirche in Hillersleben statt. Noch romanischer wird es, wenn am 31. Mai alle Bauwerke an der „Straße der Romanik“ ihren einheitlichen Öffnungstag begehen, viele davon mit extra für diesen Tag konzipierten Veranstaltungen.
www.strassederromanik.de

Einen besonderen Monatsausklang können Sie am 31. Mai in der Quedlinburger Stiftskirche erleben. Ab 18 Uhr erklingt erstmals seit über 700 Jahren das „Quedlinburger Antiphonar“ - Musik aus der Zeit berühmter Mittelalter-Handschriften an der Originalstätte. Arianna Savall, Petter Udland Johansen und die Capella Antiqua Bambergensis sorgen für ein einzigartiges Konzerterlebnis. Es ist ein Höhepunkt des Festprogramms zum 20-jährigen Jubiläum der Verleihung des UNESCO-Welterbestatus an Quedlinburg.
www.die-domschaetze.de

Der Landestourismusverband wünscht eine erlebnisvolle Reise in den Mai!



Menü