Sommerausflugstipp:
Die Wasserburg in Egeln

Die Wasserburg in Egeln
Die Wasserburg in Egeln

Wenn man durch die Annalen der Wasserburg Egeln blättert, ist dies nicht nur ein Begegnen mit der Geschichte dieser Region, sondern es ist vor allem eine Begegnung mit einigen der bedeutendsten Persönlichkeiten ihrer Zeit.
1207 wird die Burg erstmals als Besitz des Kloster Gernrode erwähnt. Doch das blieb nicht lange so, denn schon 1250 wird sie von den Edlen von Hadmersleben erobert. Diese Grafen waren etwas kriegerisch veranlagt und erinnern an die Raubgrafen wie die Regensteiner im Harz oder die Quitzows in Prignitz und Altmark.
Weit mehr als 160 Jahre verblieb die Burg im Besitz der Hadmersleber, die sie wehrhaft ausbauen ließen. Doch bei den Hadmerslebern fehlte es an einem Sohn, so starb die Linie aus und der Besitz gelangte an das Magdeburger Domkapitel. Die Burg wandelte sich nun von einer mittelalterlichen Wehranlage zu einer herrschaftlichen Residenz. Und nun tauchen sie auf, all die berühmten Namen, denn 1631 schenkt der schwedische König Gustav Adolf seinem Generalfeldmarschall Johann Banèr die Ämter Hadmersleben und Egeln und 1632 bezog Banér mit seiner Familie auch seine Burg. In schweren Stunden, als Napoleons Armee sich 1806 Preußen näherte, übernachtete Königin Luise auf der Burg. Nach der verlorenen Schlacht bei Jena-Auerstedt zogen sich preußische Truppen über Egeln in die Festung Magdeburg zurück. Schon rückten die Franzosen nach, ihr General Murat übernachtet hier. Es folgte der spätere schwedische König General Bernadotte, der die Dekrete Napoleons überbringt. Im April 1813 quartiert sich der französische Marschall Lauviston ein. Dann rükken die Preußen nach. Am 16. Januar 1816 übernachtet der berühmte Feldmarschall Gottfried Leberecht von Blücher auf dem Amt und präsentiert den Mantel des geschlagenen Napoleon als Siegesbeute.
Noch heute ist die Anlage bestens erhalten und bietet neben dem Museum, einem Historischen Café im Palas vielerlei Veranstaltungen wie Ritteressen, Musikabende und Führungen.
www.wasserburg-egeln.de

Menü