vorgestellt:
Memleben

 

 

 

 




Memleben - am Sterbeort Heinrichs I. und Ottos I.

Memleben ist ein einzigartiger geschichtsträchtiger Ort: In der einst bedeutenden Kaiserpfalz, die bis
heute noch nicht gefunden wurde, weilten König Heinrich I. und Kaiser Otto der Große mehrfach
und starben auch hier. Sohn Otto II. und seine Frau Theophanu stifteten daraufhin ein Benediktinerkloster,
dessen Grundmauern heute durch Steinplatten dargestellt werden. Im 13. Jh. folgt der
Neubau eines Klosters. Die Ruine dieses Klosters bildet heute eine
wunderschöne Kulisse. Doch Dr.Helmut Reich macht uns auf einen aktuellen Aspekt aufmerksam:
„Memleben kann als Ursprungsort der einstigen Besitzer der legendären Himmelsscheibe angesehen
werden. Diese wurde wohl Opfer der Christianisierung und an einem Punkt abgelegt, der ein
Wiederfinden erleichterte.“ 32 Bestattungen konnten bereits in einem vor dem Ort liegenden
Hügelgräberfeld gezählt werden. Immer wieder gibt es auch Zeichen von räuberischen Ausgrabungen.
Viele wichtige Aufgaben stehen noch vor Memleben, um all die bedeutenden Schätze zu
sichern und vor allem für Besucher noch anschaulicher zu machen. Andrea Stock, Leiterin des Klosterservicezentrums, verweist dabei auf eine Ausstellung der Ausgrabungsfunde
und ein neues Dach für das alte Abtshaus. Ein Spendenkonto wurde dazu eingerichtet:
Sparkasse BLK, BLZ: 80053000, Kto.: 3012004920

Reste der Klosterkirche aus dem 10. Jh. Krypta und Klostergarten

Menü